Streaming 

Neue Netflix-Funktion irritiert: Streaming ohne Video wird getestet

Netflix unterwegs schauen ist auch toll. Doch wie wäre es mit Streaming ohne Video? Das zumindest verheißt eine neue, sonderbare Netflix-Funktion.
Netflix unterwegs schauen ist auch toll. Doch wie wäre es mit Streaming ohne Video? Das zumindest verheißt eine neue, sonderbare Netflix-Funktion.
Foto: imago images / Hans Lucas
Eine neue Netflix-Funktion befindet sich derzeit im Test und verwirrt die Nutzer. Es geht dabei um das Streaming von Filmen und Serien ohne Video. Wie das funktionieren soll und für wen es gut ist.

Netflix bewahrt sich die Platzhirschstellung auf dem Streaming-Markt trotz fleißiger Konkurrenten wie Amazon Prime, Disney+ und Co. nicht unbedingt über mehr oder bessere Inhalte. Es ist eher die Bereitschaft des kalifornischen Streaming-Anbieters, immer wieder neue Wege zu gehen, die ihm oft einen Vorsprung verschafft. Die neueste Idee der Plattform ist eine Netflix-Funktion, die wie ein Witz klingt: Streaming ohne Video. Für wen soll das gut sein und welche Vorteile soll das uns bringen?

Netflix-Eigenproduktionen: Die 8 besten Original-Filme und -Serien
Netflix-Eigenproduktionen: Die 8 besten Original-Filme und -Serien

Netflix-Funktion mit versteckten Vorteilen: Streaming ohne Video

Smartphone-Nutzer sollen bald die Möglichkeit erhalten, über eine neue Netflix-Funktion beim Streamen der Inhalte der Plattform das Video abzuschalten und stattdessen nur noch die Audio-Spur des Streams zu hören. Das klingt fast so ketzerisch wie die letzte große Netflix-Neuerung mit der Option der unterschiedlichen Wiedergabegeschwindigkeiten, was bereits damals scharf kritisiert wurde von den Filmemachern und Serienmachern, deren Inhalte Netflix anbietet.

Laut AndroidPolice sollen einige Android-Smartphones bereits die Option haben, das Video des Streams auszuschalten. Dann können Nutzer nur noch die Tonspur des Films oder der Serie vernehmen. Für wen soll das gut sein? Zunächst einmal für all jene, die natürlich am mobilen Datenvolumen sparen wollen. Denn ohne Video verbraucht man auch gleich weniger Daten.

Wer von der neuen Netflix-Funktion profitiert

Tatsächlich aber richtet sich die Netflix-Funktion eigentlich an all jene, die bei bestimmten Inhalten auf Netflix unterwegs oder beim Erledigen von Hausarbeit einfach nur zuhören möchten. Dabei kann es sich um eine Komödie handeln, die man bereits gesehen hat und über deren besten Sprüche man gerne noch mal beim Zuhören lachen will. Oder es kann sich um eines der vielen tollen Stand-up-Comedy-Specials auf Netflix handeln, das man sich einfach nur als Album anhören möchte. Schließlich wurden schon früher Comedy-Specials auf Tonträgern veröffentlicht.

Aktuell wird die neue Netflix-Funktion nach und nach ausgerollt. Netflix testet seine neuen Features bekanntlich in mehreren Regionen gleichzeitig. Wann die Funktion auch in Deutschland auftaucht, ist derzeit noch ungewiss.

Wusstest du, dass du mit dem Netflix Family-Abo gutes Geld sparen kannst? Auch aus der Entfernung kannst du so mit deinen Liebsten zusammen Netflix schauen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen