Veröffentlicht inStreaming

Nach „Es Kapitel 2“: Können wir uns auf „Es Teil 3“ freuen?

Tatsächlich ist es nicht so unwahrscheinlich zu glauben, dass „Es Kapitel 2“ nicht das Ende von Pennywise bleibt. Es gibt Hoffnung auf „Es Teil 3“.

Bill Skarsgård als Pennywise mit einem roten Luftballon.
Kommt nach "Es Kapitel 2" etwa tatsächlich "Es Teil 3"? Foto: 2017 Warner Bros. Ent. Inc.

Mit „Es Kapitel 2“ (2019) ist die Adaption von Stephen Kings Horror-Roman abgeschlossen. Offenbar können sich aber Regisseur Andy Muschietti und Pennywise-Darsteller Bill Skarsgård durchaus vorstellen, dass die Geschichte des Horror-Clowns weitergeht. Das könnte uns mit „Es Teil 3“ erwarten.

Bill Skarsgård als Pennywise mit einem roten Luftballon.

„Es Kapitel 2“ und Ende? Darum gibt es Hoffnung auf „Es Teil 3“

Ob „Es Kapitel 2“ der Romanvorlage des Horrormeisters Stephen King gerecht wird, muss jeder Fan für sich entscheiden. Auch ob das Remake hätte sein müssen, nachdem es bereits den zweiteiligen Fernseh-Horrorfilm aus dem Jahre 1990 mit Tim Curry als Pennywise gibt. Doch so oder so lässt sich sagen: Die Geschichte des kinderfressenden Dämonenclowns ist ausgeschöpft. Dennoch sprechen sowohl Regisseur Andy Muschietti als auch Pennywise-Darsteller Bill Skarsgård von einem möglichen „Es Teil 3“.

Während einer Presseveranstaltung im Jahr 2019 verrät Bill Skarsgård nämlich dem Autor von Arrow in the Head: „Andy und ich haben Ideen besprochen, wie ein dritter Film aussehen würde. Ich glaube nicht, dass es genau das ist, was die Leute erwarten. Es ist etwas anderes. Die ersten beiden Geschichten sind das Buch, und der zweite Film ist das Ende dieser Geschichte. Also würden wir uns außerhalb des Buchs bewegen. Es gibt ein paar Ideen, die herumschwirren. Ich habe das Gefühl, dass ich mit der Inkarnation von Pennywise, wie wir ihn kennen, getan habe, was ich kann, also denke ich, dass es eine coole Idee wäre, ein paar Dinge zu ändern. Ohne auf zu viele Details eingehen zu wollen, gibt es eine Geschichte, über die wir uns freuen, aber es ist viel zu früh, um darüber etwas zu sagen“ (via JoBlo).

Es ist also gar nicht so unwahrscheinlich anzunehmen, dass Bill Skarsgård und Andy Maschietti so etwas wie einen „Es Teil 3“ verwirklichen.

„Es Teil 3“: Worum könnte es gehen?

Achtung: Spoiler zu „Es Kapitel 2“: Da der Looserclub rund um Bill (James McAvoy) und Beverly (Jessica Chastain) den mordenden Clown am Ende des zweiten Teils erfolgreich überbewältigen können, ist es eher unwahrscheinlich anzunehmen, dass „Es Teil 3“ eine Fortsetzung sein könnte.

Vielmehr könnte „Es Teil 3“ eher ein Prequel sein und die Geschichte von Pennywise beleuchten. Wo kam er her? Warum terrorisiert er Kinder in Derry? Hier könnten die Macher:innen sich auch an Stephen Kings Fantasie orientieren und müssten nichts komplett neu erfinden. Denn in seinem Buch erfahren Leser:innen mehr über die Geschichte von Pennywise und die historischen Begebenheiten, in welche der Killerclown involviert war. Es ist nämlich schon Milliarden von Jahren alt und kommt aus einer Paralleldimension mit den Namen „Makroversum“. Zum Teil erfahren wir auch ein wenig in den Filmen, was Pennywise bereits getrieben hat. Etwa als der junge Ben (Jeremy Ray Taylor) in der Bibliothek recherchiert und das Bild eines kleinen verstorbenen Jungen sieht.

Denkbar wäre auch ein Spin-Off, indem beispielsweise Bill Skarsgård als Pennywise nur einer von vielen anderen Monstern ist und Angst und Schrecken verbreitet.

„Es Teil 3“ könnte sich finanziell lohnen

Der erste Teil „Es“ (2017) spielte bei einem Budget von 35 Millionen US-Dollar weltweit mehr als 701.700.000 Dollar ein (laut BoxOfficeMojo). Ganz so stark konnte „Es Kapitel 2“ zwar nicht an dem Erfolg anknüpfen, doch immerhin waren die Einnahmen hier weltweit bei mehr als 473.000.000 Dollar (bei 79 Millionen Doller Budget). Es sieht ganz so aus, als könnte sich möglicherweise auch „Es Teil 3“ für die Warner Bros.-Studios lohnen.

Ob und wann „Es Teil 3“ aber letztendlich kommt, steht bis heute nicht fest. Derzeit kannst du aber sowohl „Es“ als auch „Es Kapitel 2“ bei Netflix streamen. Du magst es, dich zu gruseln? Diese Horrorfilme könnten jedoch zu viel des Guten sein, da sie dafür sorgten, dass sich zahlreiche Zuschauer:innen übergeben mussten. Doch auch diese Horrorfilme ab 18 haben es in sich. So viel Angst und Grauen verträgst du nicht? Dann könntest du möglicherweise eher Horrorfilme ab 12 mögen. Und welche Horrorfilme die katholische Kirche einst verbieten wollte, findest du hier.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.