Was aktuell im Fernsehen läuft und welche Sendungen dich noch erwarten? Die folgende Übersicht des TV-Programms heute Abend zeigt dir, was ARD, ZDF, SAT.1, Pro Sieben, RTL, Vox & Co. alles zu bieten haben. Mit Rückblick auf die vergangenen Tage wird es diesmal besonders spannend bei der ARD-Tagesschau um 20:00 Uhr im Ersten. Das Nachrichtenformat hat jüngst relativ oft mit unglücklichen Umständen zu kämpfen. Für das Publikum sind diese dagegen oft amüsant.

Sagt dir das Fernsehprogramm ansonsten weniger zu, kannst du zur Primetime bei Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ stöbern. Dort gibt es aktuell wieder zahlreiche neuen Serien und Filme.

Pannengeplagte ARD-Tagesschau: Was ist passiert?

Erst am Samstagabend, dem 27. November, sorgte die eigentlich routinierte 20 Uhr-Ausgabe der ARD-Tagesschau im Ersten für ungewöhnliches Aufsehen. Dabei handelte es sich um eine 40-sekündige Verzögerung, die so eigentlich nicht gedacht war. Die Punkt 20 Uhr eingeblendete Uhr lief nämlich einfach weiter anstatt, dass die sonst übliche Kamerafahrt zu Beginn der Nachrichten eingeblendet wurde. Diese fiel am gestrigen Abend aufgrund der fehlerhaften Abläufe komplett weg.

Schuld an der unerwarteten Verzögerung waren Grafik-Probleme, wie ARD-Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers später auf Twitter erklärte:

„Also gut. Ich kläre auf: Wir hatten eine technisches Problem mit einer falsch verknüpften Grafik (Bundesliga), die uns dann den Vorspann zerschossen hat. In dem Moment, wo er gestartet werden sollte. Deshalb später auch die fehlende Grafik… #sorry“

Twitter/@JudithRakers

Wie Rakers deutlich macht, beeinträchtigten die Fehler nicht nur den Beginn der Sendung. Auch das eigentlich geplante Einblenden von Spiel-Ergebnissen sowie der Tabellen-Situation im Bundesliga-Block der ARD-Tagesschau konnte deshalb nicht wie gewohnt stattfinden. Ein Video der Twitter-Nutzers Peter B. zeigt noch einmal die technischen Probleme, mit der die Nachrichtensendung im Ersten am 27. November um 20 Uhr zu kämpfen hatten.

Nicht die ersten Probleme der ARD-Tagesschau

Tatsächlich hören die unglücklichen Umstände an dieser Stelle wahrscheinlich nicht auf. Bei näherer Betrachtung der letzten Tage lässt sich vermuten, dass auch im TV-Programm heute Abend oder an anderen Tagen der kommenden Woche Probleme auftreten könnten – ein Risiko, das bei Live-Sendungen immer besteht. Immerhin kam es erst am vergangenen Donnerstag (25. November) zu einer Panne.

Aufgrund eines Planungsfehlers fehlte zu Beginn der Sendung um 20 Uhr ein entscheidendes Detail: der Moderator. Wie DWDL berichtet, war der eigentlich eigeplante Sprecher Thorsten Schröder nicht im Sender. Stattdessen führte der weniger bekannte André Schünke durch die ARD-Tagesschau.

Dieser gehört seit 2017 zum Moderationsteam des Nachrichtensenders tagesschau24. Komplett neu war die plötzliche Aufgabe für ihn zumindest nicht. Schon zuvor moderierte er einzelne Ausgaben der Tagesschau im Ersten. Auch beim NDR und dem Radiosender NDR Info ist Schünke aktiv.

Das ErsteZDFRTLSAT.1ProSieben
18:00 Tagesschau 18:55 Aktion Mensch Gewinner (Gewinnspiel)18:45 RTL Aktuell
18:05 Bericht aus Berlin (Politmagazin)
18:30 Sportschau (Sportmagazin)
19:20 Weltspiegel (Korrespondentenberichte)19:00 heute19:03 RTL Aktuell – Das Wetter19:55 SAT.1 Nachrichten
19:10 Berlin direkt (Politmagazin)19:05 Die Versicherungsdetektive ( Dokusoap)
19:30 Terra X: Faszination Erde – mit Dirk Steffens (Dokureihe)
20:00 Tagesschau
TV-Programm heute Abend bis 20:15 Uhr: ARD, ZDF, RTL, SAT.1, ProSieben
kabel einsVOXTELE 5ARTE
18:15 Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt (Dokusoap)18:10 Biete Rostlaube, suche Traumauto (Dokusoap)18:25 Die fantastische Welt der Borger (TV-Fantasyabenteuer)18:25 Zu Tisch (Doku)
18:55 Karambolage (Kulturmagazin)
19:15 Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt (Dokusoap) 19:10 Hape und die 7 Zwergstaaten (Reisereportage)19:10 ARTE Journal
19:30 Verrückt nach Schafen (Dokumentation)
TV-Programm heute Abend bis 20:15 Uhr:kabel eins, VOX, TELE 5, ARTE

Die Top-Sendungen im TV-Programm heute Abend: Das sind die 20:15 Uhr-Highlights

Pünktlich zur Primetime erwarten dich dann spannende Filme, Serien, Magazine, Show- und Sportformate auf den jeweiligen Sendern. Die folgenden solltest du heute auf jeden Fall gesehen haben.

Das ErsteZDFRTLSAT.1ProSieben
20:15 Tatort: Masken (TV-Krimi)20:15 Inga Lindström: Rosenblüten im Sand (TV-Melodram)20:15 Jurassic World: Das gefallene Königreich (Action)20:15 The Voice of Germany (Castingshow)20:12 TV Special: Making of Hawkeye (Making-of))
20:15 Avengers: Endgame (Superhelden-Action)
21:45 Anne Will (Polittalk)21:45 heute journal 
22:45 stern TV (Boulevardmagazin)
23:25 Let the music play (Quizshow)
TV-Programm heute Abend ab 20:15 Uhr: ARD, ZDF, RTL, SAT.1, ProSieben
kabel einsVOXTELE 5ARTE
20:15 Deutschlands beste Miniaturbauer (Dokusoap)20:15 Grill den Henssler (Kochshow)20:15 Im Land der Raketenwürmer (Monsterfilmpersiflage)20:15 Der gute Hirte (Spionagedrama)
22:20 Abenteuer Leben am Sonntag (Wissensmagazin)22:15 Candyman’s Fluch (Horror)22:50 Josephine Baker, Ikone der Befreiung (Porträt)
23:35 Prominent! (Boulevardmagazin)
TV-Programm heute Abend ab 20:15 Uhr: kabel eins, VOX, TELE 5, ARTE

Netflix, Amazon Prime Video & Disney+: Das gibt es statt dem Fernsehprogramm heute Abend

Ist das TV-Programm heute 20:15 Uhr nichts für dich, kannst du dich auch im Bereich Streaming umsehen. Die aktuellen Top-Serien und Filme sind die Folgenden.

Netflix – Die aktuell beliebtesten Inhalte in Deutschland (Stand 28.11.2021)

  1. „Bruised“
  2. „Red Notice“
  3. „S.W.A.T.“
  4. „A Castle for Christmas“
  5. „Cowboy Bebop“
  6. „True Story“
  7. „Selling Sunset“
  8. „Arcane“
  9. „Dig Deeper“
  10. „Hellbound“

Aktueller Tipp: Die besten Weihnachtsfilme auf Netflix (2021)

Netflix – Die aktuellen Top Ten-Serien

  1. „Squid Game“
  2. „You – Du wirst mich lieben“
  3. „Der Denver-Clan“
  4. „Locke & Key“
  5. „Inside Job“
  6. „My Name“
  7. „Paw Patrol“
  8. „Life‘s a Glitch with Julien Bam“
  9. „Maid“
  10. „Fünffache Rache“

Netflix – Die aktuellen Top Ten-Filme

  1. „Night Teeth“
  2. „Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub“
  3. „8 Rue de l‘Humanité“
  4. „Scary Movie“
  5. „Street Kings“
  6. „Die Schlacht um die Schelde“
  7. „Reif für einen Mord“
  8. „Du Sie Er & Wir“
  9. „National Security“
  10. „The Guilty“

Amazon Prime Video – Beliebte Serien der letzten Jahre

  • „Lucifer“
  • „LOL: Last One Laughing“
  • „Modern Love“
  • „Bosch“
  • „Panic“
  • „DOM“
  • „The Boys“
  • „The Expanse“
  • „Vikings“
  • „American Gods“

Amazon Prime Video – Die Top Ten-Filme mit den besten Bewertungen

  1. „Parasite“
  2. „The Grand Budapest Hotel“
  3. „Apolcalypse Now“
  4. „Wolf Of Wallstreet“
  5. „Rocketman“
  6. „Baby Driver“
  7. „The Big Sick“
  8. „Das Portrait einer jungen Frau in Flammen“
  9. „Vielleicht lieber morgen“
  10. „Der Pate“

Disney+ – Die aktuell besten Serien

  • „Doogie Kamealoha, M.D.“
  • „Loki“
  • „Mighty Ducks: Game Changer“
  • „Die geheime Benedict-Gesellschaft“
  • „Star Wars: Visionen“
  • „Wanda Vision“
  • „What if…?“
  • „Short Circuit“
  • „Mandalorian“
  • „Die Simpsons“

Disney+ – Die aktuell besten Filme

  • „Black Widow“
  • „Cruella“
  • „Fauci“
  • „Luca“
  • „Hamilton“
  • „Soul“
  • „Wenn du König wärst“
  • „Isle of Dogs – Ataris Reise“
  • „Star Wars: Die letzten Jedi“
  • „Hidden Fugures“

Völlig kostenlos Fernsehen? Hol dir das TV Programm von heute auf diesen Wegen

Wer kein TV-Gerät besitzt oder kein Geld für Streaming ausgeben möchte, kann das TV Programm heute auch im Netz verfolgen. Diverse Mediatheken bieten verschiedenstes Fernsehen kostenlos an. Dazu kommen verschiedene kostenlose Netflix-Alternativen, die du als einfache App herunterladen und nutzen kannst.

Immer auf einen Blick: Das TV-Programm von heute (abends und 20:15 Uhr)

Ab sofort bieten wir dir das TV-Programm von heute Abend sowie das TV-Programm heute um 20:15 Uhr im praktischen Überblick an. Dazu bekommst du die aktuell beliebtesten Filme und Serien auf Netflix, Amazon Prime Video und Disney+ in der Übersicht. Für den individuellen Fernsehabend, egal ob mit linearen TV-Formaten auf ARD, ZDF, SAT.1, ProSieben und kabel eins oder per Streaming, ist damit jedenfalls gesorgt.

Wusstest du, dass der durchschnittliche deutsche Haushalt inzwischen schon mehr als 70 Programme empfängt? Insgesamt gibt es aber deutlich mehr. Denn das deutsche Fernsehen ist auf über 400 Programm angewachsen. Dazu zählen landesweite, aber auch regionale und lokale Formate.

Übrigens: Das gibt es bei Netflix im November 2021. Natürlich hört das Angebot hier nicht auf. Auch Amazon Prime Video hat im November 2021 gute Formate zu bieten.

Quellen: eigene Recherche, DWDL

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.