TV 

Raus aus Springfield? Dieser Simpsons-Charakter muss die Serie vielleicht verlassen

Ein beliebter Simspsons-Charakter muss womöglich die Serie verlassen.
Ein beliebter Simspsons-Charakter muss womöglich die Serie verlassen.
Foto: imago images / Mary Evans
Die Macher der seit den Achtzigern beliebten Zeichentrickserie "Die Simpsons" stehen unter Druck. Einige Zuschauern fordern das Ende dieses Simpsons-Charakters.

Die Macher der beliebten Zeichentrickserie mit den gelben Gestalten werden wieder unter Druck gesetzt. Kritiker haben es nämlich auf einen Simpsons-Charakter abgesehen, der zu stereotypisch dargestellt werde. Apu von den Simpsons hat indische Wurzeln und wird diesbezüglich stark klischeisiert. Aufgrund vieler negativer Kommentare, könnte Apu nun gänzlich aus der Serie verschwinden. Das ist bisher bekannt.

Simpsons-Charakter mit Kult-Status: Apu muss gehen

Der Simpsons-Charakter Apu hat indische Wurzeln und spricht mit einem starken Akzent. Er arbeitet im "Kwik-E-Markt", eine Parodie auf unter anderem die amerikanische Supermarkt-Kette 7-Eleven. In der Dokumentation "The Problem with Apu" spricht der Journalist Hari Kondabolu über das Problem, welches durch eine stereotypische Darstellung von Menschen mit Migrationshintergrund aufkommnt. Kondabolu macht den Machern von Apu und dem Simpsons den Vorwurf, dass der indische Simpsons-Charakter zu simpel und rassischtisch dargestellt wird. Außerdem würde die Darstellung Menschen mit ähnlichem Migrationshintergrund Probleme bereiten.

Die widerkehrende Kritik scheint an den Simpsons-Machern nicht abzuprallen. So würde der Sprecher von Apu von dem Simpsons, Hank Azaria, auch bald aufhören, wie aus einem Beitrag von Chip hervorgeht. Allerdings hätte das Management des Sprechers die Neuigkeiten noch nicht bestätigt. Wenn Azaria wirklich aufhören sollte, könnte das entweder das endgültige Ende von Apu Nahasapeemapetilon bedeuten, oder eben eine Anpassung seiner Stimme.

Fans fordern eine weniger rassistische Darstellung des Simpsons-Charakters

Da die Simpsons-Macher sich noch nicht zu dem Thema geäußert haben, ist noch nicht klar, ob Apu von den Simpsons gehen muss. Hari Kondabolu würde sich zumindest nicht über einen Austritt des kultigen Simpson-Charakters freuen. Ihm wäre es lieber, wenn die Figur einen neuen Sprecher bekommt und die Produzenten "etwas interessantes" mit ihm anstellen.

Tatsächlich wäre der Austritt von Hank Azaria eine gute Gelegenheit für den Anfang einer weniger stereotypischen Darstellung des indischstämmigen Charakters. Was die Fans zu einer Änderung, oder sogar dem Austritt von Apu sagen würden, bleibt abzuwarten. Generell erstaunen "Die Simpsons" aber nicht mit umstrittenen Neuigkeiten, sondern bezaubern gelegentlich sogar mit Zukunfts-Prophezeiungen. Diese Aussage Traf die Serie über das Finale von GoT. Die kultige Serie weiß sogar noch mehr: Diese Vorhersagen trafen "Die Simpsons" über die Zukunft.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen