TV

Amazon im Fernsehen: Konzern plant einen eigenen Sender

Amazon und Fernsehen: Der Konzern will einen Sportsender starten, bei dem unter anderem die UEFA Champions League übertragen wird.
Amazon und Fernsehen: Der Konzern will einen Sportsender starten, bei dem unter anderem die UEFA Champions League übertragen wird.
Foto: [Futurezone.de] via Canva.com
Amazon könnte schon bald ins Fernsehen kommen. Der Konzern hat für Deutschland eine Rundfunklizenz beantragt.

Amazon und Fernsehen? Das will auf den ersten Blick nicht richtig zusammenpassen. Doch genau das soll bald geschehen, denn der US-Konzern hat für Deutschland eine Rundfunklizenz beantragt. Diese wird gebraucht, um Live-Fernsehsender ausstrahlen zu können.

Amazon Prime-Videos
Amazon Prime-Videos

Amazon Fernsehen: Prime Video als Fernsehsender?

Wie es scheint, hat Amazon ein Interesse daran, seine Inhalte ins lineare Fernsehen zu bringen. Bei diesem Angebot für Amazon-Fernsehen handelt es sich allem Anschein nach um einen neuen Sportsender, auf dem Live-Events übertragen werden sollen.

Das geht aus einem Bericht des Magazins golem hervor. Laut einer Sprecherin der Bayerischen Landeszentrale für Medien hat der Konzern schon im letzten Jahr einen Antrag für die Genehmigung einer Rundfunklizenz für ein Fernsehprogramm gestellt.

Amazon bringt Live-Sport kostenlos für Prime-Mitglieder

Ein Sprecher von Amazon bestätigte den Antrag und gab bekannt, dass das Amazon-Fernsehen unter dem Namen Prime Live Sports laufen wird. Auf dem Sender sollen Sportevents wie beispielsweise die UEFA Champions League live im Fernsehen übertragen werden. Das Angebot soll kostenlos für alle Mitglieder von Amazon Prime zur Verfügung gestellt werden. Neben den bereits zahlreichen Prime-Vorteilen wie kostenlosem Versand, Zugriff auf Prime Video und Twitch Prime wird das Angebot des Premium-Services also um eine weitere Komponente erweitert, die besonders Sportfans erfreuen dürfte.

Geplant sei der Dienst schon ab dem Herbst 2021. Die Zulassung steht allerdings noch aus. Eine Entscheidung über die Lizenz soll zu Beginn des Monats Februar 2021 fallen.

Mit dem Amazon-Fernsehen soll das Angebot des Konzerns auch das lineare Fernsehen erreichen. Wusstest du, dass du bei deinem Prime-Konto andere Familienmitglieder hinzufügen kannst? Hier erfährst du, wie das schnell und einfach geht. Wenn du Prime Video schon benutzt, solltest du in jedem Fall diese App ausprobieren, die dich über Neuerscheinungen auf dem Laufenden hält.

Film News

Film News