Veröffentlicht inGames

Samsung bringt Fans den Game Boy-Adapter

Erst war es nur ein Aprilscherz, jetzt wird es Ernst: der aufsteckbare Game Boy für das Smartphone. Samsung hat sich für die Produktion als Hersteller gewinnen lassen.

Game Boy-Adapter für Smartphones wird Realität Foto: Hyperkin

Der Zubehör-Hersteller Hyperkin, der mit dem Smartboy bereits vor einem Jahr einen Game Boy-Adapter für Smartphones angekündigt hat (futurezone berichtete), dürfte diesen nun tatsächlich auf den Markt bringen. Wie das Unternehmen bekanntgab, konnte mit Samsung ein gewichtiger Hersteller gewonnen werden, der das Zubehör im Rahmen seines Partnerprogramms offiziell unterstützt.

Adapter ist optimal für aktuelle Samsung Smartphones

In Südkorea und den USA soll der Adapter, mit dem sich alle Game Boy und Game Boy Color Module verwenden lassen, bis Ende des Jahres für knapp 50 Dollar erhältlich sein. Optimiert wurde der Adapter, der einen klassischen Game Boy simuliert, für aktuelle Samsung-Geräte wie das S8. Voraussetzung ist eine USB-C-Schnittstelle, unterstützt werden Gerätegrößen zwischen 5,2 und 6 Zoll. Der Smartboy soll aber auch mit anderen Android-Phones verwendbar sein.

Das Nintendo-Retro-Feeling

Der Adapter soll echtes Game Boy Konsolen-Feeling aufkommen lassen, die Steuerung soll aber auch für Apps und Games genutzt werden können. Inwiefern sich das Unternehmen bei Nintendo wegen den Rechten abgesichert hat, geht aus den Mitteilungen von Hyperkin nicht hervor. Auch ob und wann der Adapter in Europa erhältlich sein wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.