Veröffentlicht inGames

Google wegen Link von Russland drei Stunden lahmgelegt

Eines der angezeigten Suchergebnisse passte der russischen Regulierungsbehörde am Donnerstag nicht. Grund war ein laufender Steuerstreit.

Foto: AP

Google fand sich am Donnerstag in Russland kurzzeitig auf einer Liste gesperrter Webseiten, berichtet die Moscow Times. Der Grund dafür war, dass auf Google.ru ein Link zu einem russischen Buchmacher erschien, der sich mit der russischen Regierung in einem Streit über Steuern befindet.

Link gelöscht, Google wieder frei gegeben

Nachdem Google den Verweis entfernt hatte, gab die russische Regulierungsbehörde Roskomnadzor Google.ru wieder frei, schreibt die Moscow Times. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Russland mit Google anlegt. Im April wurde das US-Internetunternehmen wegen der Vorinstallation von Google-Apps auf Handys mit dem Betriebssystem Android zu einer Geldstrafe von umgerechnet 7,3 Millionen Euro verurteilt. Russland hatte zuletzt auch den Zugang zum Karrierenetzwerk LinkedIn blockiert, weil Daten russischer Nutzer im Ausland gespeichert wurden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.