Veröffentlicht inGames

NES-Emulator in Nintendo Switch-Firmware entdeckt

Switch-User dürfen sich auf eine neue Funktion freuen. Sie können in Zukunft wahrscheinlich alte NES-Games auf ihrer Konsole abspielen.

Die Nintendo Switch wird zum Multitalent. Bald unterstützt sie wahrscheinlich auch Retrogames. Foto: Gregor Gruber

Das Geschäft mit seinen Retro-Konsolen und Spielen ist für Nintendo eine gute Einnahmequelle. Künftig könnte man auch bei der Konsole Switch darauf setzen. Darauf lässt ein Teil der offiziellen Firmware schließen, bei dem es sich um einen NES-Emulator handelt. Das hat SourceGaming im Switchbrew wiki entdeckt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Demnach hat die Software den Codenamen „flog“ und kann aktuell noch über keinen offiziellen Weg angesprochen werden. Enthalten war sie in dem Systemupdate, das bei der Veröffentlichung der Switch ausgeliefert wurde. Es ist also davon auszugehen, dass Nintendo künftig auch NES-Games für die Switch anbieten wird.

In der Vergangenheit hat man mit Mini-Versionen der alten Konsolen ein gutes Geschäft gemacht. Ende 2016 kam die Mini-NES,dieses Jahr soll die Mini-SNES nachfolgen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.