Veröffentlicht inGames

Deine PlayStation hat ein verstecktes Menü

Wenn du neugierig bist und PlayStation spielst, ist das hier genau das Richtige für dich. Die PlayStation Classic hat nämlich ein Geheimnis.

PlayStation Classic wird auf Messe ausgestellt
Knack das Geheimnis der Sony PlayStation Classic. Foto: Tomohiro Ohsumi/Getty Images

YouTuber des Spielekanals Retro Gaming Arts haben vor kurzem entdeckt, dass der PlayStation Classic ein geheimes und verstecktes Menü innewohnt. Mit bestimmten USB-Tastaturen soll es möglich sein, unter anderem zusätzliche Display-Optionen und extra gespeicherte Spielestände freizuschalten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So entsperrst du das geheime Menü der PlayStation

Wie geht das? Du musst ein passendes USB-Keyboard anschließen und anschließend auf die Escape-Taste drücken. Dadurch öffnet sich ein „PCSX-Menü“, das dir eine Reihe an Zusatz-Optionen eröffnet. Darunter:

  • RAM-basiert gespeicherte Spielestände für jedes Spiel
  • simulierte Scanlinien im CRT-Stil
  • modifizierbare Frameskip-Einstellungen
  • ein Bilder-pro-Sekunde-Display

Obwohl das Video der YouTuber ursprünglich davon ausging, dass jedes USB-Keyboard für die Aktivierung nutzbar ist, scheint es sich doch nur um High-End-Geräte von Logitech und Corsair zu handeln, die diese Fähigkeit besitzen.

Die PlayStation Classic hat Sony für rund 100 Euro auf den Markt gebracht. Solltest du also noch keine zum direkten Ausprobieren des Hacks besitzen, kannst du sie dir zu Weihnachten schenken lassen. Genauso wie eines dieser fünf Technik-Geschenke.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.