Games 

Amazons Weltherrschaft umfasst bald auch Game-Streaming

Game-Streaming wird Amazons nächstes großes Projekt.
Game-Streaming wird Amazons nächstes großes Projekt.
Foto: imago/Panthermedia
Jeff Bezos und sein Amazon-Imperium kriegen scheinbar nicht genug. Eine eigene Plattform für Online-Gamer muss her. Dem Erfolg im Weg stehen nur Google und Microsoft.

Amazons Ruf, jegliche Industrien zu übernehmen, mit denen sich der Konzern auseinandersetzt, beweist sich womöglich einmal mehr. Diesmal plant der Konzern, sein langjähriges Bestreben, einen Amazon Game-Streaming-Service zu entwickeln, in die Tat umzusetzen. Anscheinend stehen die Chancen trotz Konkurrenz durch Google und Microsoft gut.

Amazons Game-Streaming bereits in aktiver Vorbereitung

Wie zwei Insider gegenüber The Information berichteten, sei Amazon bereits dabei, mit Publishern der Spieleindustrie über den Vertrieb von deren Produkten bei Amazon zu sprechen. Läuft alles nach Plan, könnte Amazon sein Game-Streaming bereits im nächsten Jahr starten.

The Verge zufolge hätte Amazon außerdem online konkrete Stellen ausgeschrieben, darunter Positionen für Ingenieure für "Cloud-Games", einen "leitenden plattformübergreifenden Spieleentwickler" sowie einen KI-Ingenieur, der gemeinsam mit Cloud-Experten eine "nie gesehene Art an Spielen" entwickeln soll.

Die Chancen für Amazon stehen gut

Trotz der Neuigkeiten hat Amazon bereits Erfahrungen auf dem Spielemarkt. Das hauseigene Fire TV ist beispielsweise eine Spieleplattform und auch der populäre Game-Streaming-Service Twitch gehört zu Amazon. Dazu kommt der Cloud-Computing-Dienst AWS, der eine eigene auf Gaming ausgerichtete Einheit besitzt.

Amazons Game-Streaming-Chancen im Angesicht von Konkurrenten wie Google, Microsoft, Nintendo, Sonyund Co. stehen allerdings gar nicht schlecht. Das Unternehmen verfügt über die nötige Cloud-Infrastruktur, Unmengen an Geld und mit Jeff Bezos über einen CEO, der durchaus den Antrieb hat, die Konkurrenz hinter sich zu lassen.

Bis Ende Januar kannst du übrigens bei Amazon noch Gratis-PC-Spiele abstauben.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen