Games 

Vorsicht bei "Anthem": Das Spiel könnte deine PS4 unbrauchbar machen

"Anthem" könnte deine PS4 zum Absturz bringen.
"Anthem" könnte deine PS4 zum Absturz bringen.
Foto: Pexels
Zahlreiche Anthem-Spieler sollen berichtet haben, dass das Game ihrer PlayStation 4 keine Gefallen tut. Die Konsolen sollen dadurch sogar kaputt gehen.

Zahlreiche Spieler hatten behauptet, dass BioWares neues Spiel "Anthem" so verseucht ist mit Bugs, dass es ihre PS4-Konsolen dazu gebracht habe, einfach abzustürzen. In wenigen Fällen sollen die Vorkommnisse sogar so schwerwiegend gewesen sein, dass die PlayStation 4 der Betroffenen funktionsunfähig gemacht wurde und nicht mehr zu gebrauchen war. Ein Anthem-Update vom 12. März soll die Bugs zwar inzwischen behoben haben, ist deine PS4 aber dennoch von Abstürzen durch Anthem betroffen, zeigen wir dir, was du tun kannst.

Anthem zerstört die PS4 angeblich regelrecht

Auf Reddit wurde einem Post zur Problematik gleich 1.500 Mal von Usern zugestimmt: "Wenn die Konsole abstürzt oder ich über einen Fehler im Spiel stolpere, werde ich manchmal zum Hauptmenü gebootet oder gleich komplett aus dem Spiel zum PS4-Dashboard. Zweimal schon hat sich meine PS4 komplett ausgeschaltet", berichtet der User forthemasters unter dem Titel "Das ist das einzige Game, das die PS4 dazu bringt, komplett runterzufahren".

Ein anderer Reddit-Nutzer warnt: "Meine PS4 ist so kaputt wegen Anthem, dass sie sich nicht einmal mehr anschalten lässt. (...) es könnte eure Konsolen bis zum Punkt ohne Wiederkehr schädigen."

EA ist sich des Fehlers bewusst

Spielehersteller und BioWare-Besitzer Electronic Arts (EA) hat auf Twitter und in einem Foren-Eintrag bekannt gegeben, dass man über den Anthem-Fehler und seine Konsequenzen für die PS4 Bescheid weiß. Man untersuche den Sachverhalt und bittet Betroffene, ihre Ausfallberichte mit EA zu teilen.

Angeblich Entschädigungen von Sony ausgezahlt

Laut heise berichten Spieler bei Reddit davon, eine Rückerstattung von PS4-Hersteller Sony erhalten zu haben. Die angeblichen Anfragen anderer Gamer wurden dagegen dem Reddit-Thread zufolge abgelehnt. Öffentlich hat sich Sony dazu bisher nicht geäußert, wann ein Fix für die Konsolen zur Verfügung gestellt wird, bleibt damit ebenfalls unklar.

Das kannst du für deine PS4 tun

Ist deine PS4-Konsole von Abstürzen durch Anthem betroffen, und lässt sich danach nicht mehr ordentlich hochfahren, soll es helfen, die Datenbank wieder herzustellen, so heise weiter. Dazu musst du deine PlayStation 4 zunächst komplett herunterfahren. Anschließend startest du sie neu, indem du solange auf den Power-Knopf drückst, bis ein zweimaligen Piepen ertönt.

Anthem war erst am 22. Februar herausgekommen und versprach Fans zahlreiche Trends vereint in einem Titel.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen