Games 

Netflix kämpft um's Monopol: Jetzt soll auch noch der Gaming-Markt erobert werden

Netflix will jetzt auch die Gaming-Branche erobern: Das steckt dahinter.
Netflix will jetzt auch die Gaming-Branche erobern: Das steckt dahinter.
Foto: iStock/filadendron
Es ist ein Kampf um die Bildschirmzeit: Netflix hat die immer größer werdende Streaming-Konkurrenz registriert – und breitet sich auf dem Videospielemarkt aus.

Wer ein unbegrenztes Angebot von Film- und Serienhits abrufen will, kommt mit einem Netflix-Abo allein nicht mehr weit: Der Streamingmarkt besteht mittlerweile aus vielen Diensten mit unterschiedlichen Inhalten. Wer ein vielfältiges Angebot nutzen will, hat nicht selten mehr als ein Abo. Netflix reagiert nun auf die immer größer werdende Konkurrenz – und breitet sich auf dem Gaming-Markt aus.

Nach Streaming jetzt auch Gaming: Netflix macht jetzt Videospiele

Mit interaktiven Inhalten experimentiert Netflix bereits seit einigen Monaten: Im Black Mirror Film "Bandersnatch" können die Zuschauer immer wieder Entscheidungen darüber treffen, wie die Handlung weiterlaufen soll.

Folgende Spiele hat Netflix für die nächste Zeit geplant:

  • Rollenspiel "The Dark Crystal: Age of Resistance Tactics": In den kommenden Monaten
  • Smartphone-Spiel zur Mysteryserie "Stranger Things": Im kommenden Jahr
  • Ein Action-Adventure zur neuen Staffel "Stranger Things": Zum Start am 4.Juli
Die bunte Welt des Streaming

Kampf um die Bildschirmzeit

Auch den Videospielemarkt zu erobern ist ein cleverer Schachzug des Streaming-Giganten: Die Konkurrenz für Netflix lauert nämlich nicht nur bei Amazon Prime, Sky und Co., sondern auch bei Angeboten, die anderweitig Streaming-Zeit auf Netflix klauen: Wer gerade zockt, kann schließlich nicht gleichzeitig Serien und Filme streamen.

Durch ein breiteres Angebot an Games kann Netflix sicherstellen, dass auch dann die eigene Kasse klingelt, wenn Nutzer lieber zocken wollen, als Filme zu gucken.

Die Chancen für die Netflix-Games stehen gut, immerhin konnten interaktive Filme des Streaming-Giganten schon große Erfolge verbuchen: Nach Bandersnatch ist auch noch eine interaktive Serie erschienen, die du vielleicht noch nicht gesehen hast.

Ob die Videospiele von Netflix allerdings genauso erfolgreich werden wie so manche Eigenproduktion ist fraglich: Immerhin ist die Messlatte durch die 10 erfolgreichsten Netflix-Serien ganz schön hoch.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen