Games 

Kult-Games: Diese Spiele gehören auf jedes Handy

Mit diesen Spielen fürs Handy kommt Freude auf: Wir zeigen dir fünf Kult-Games, die du ausprobieren solltest.
Mit diesen Spielen fürs Handy kommt Freude auf: Wir zeigen dir fünf Kult-Games, die du ausprobieren solltest.
Foto: imago images / AFLO
Ob Doom oder Lemmings: Diese Neuauflagen für das Smartphone solltest du unbedingt ausprobieren. Wir zeigen dir fünf Kult-Spiele für dein Handy.

Die Spieleindustrie hat es heutzutage nicht mehr ganz so leicht. Für größere Projekte werden Millionen in die Hand genommen. Hunderte Entwickler basteln jahrelang an einem Projekt und werden dabei in die Überstunden-Hölle geschickt. Und am Ende kommt ein AAA-Titel raus, über den doch wieder nur alle meckern. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die mitunter zurecht kritisiert werden. Mittlerweile viel zu oft entstehen aber gleich ganze Shitstorms gegen neuerschienene Spiele, auf die eigentlich lange hingefiebert wurde. Auch so mancher Entwickler mag sich dabei denken: „Früher war alles einfacher“.

Ein muss für Gamer: Diese Spiele fürs Handy musst du ausprobieren

Kultspiele wie Doom, Lemmings und Konsorten mussten damals noch nicht mit so exzessiver Kritik kämpfen. Zwar gab es sicherlich auch an den Retro-Titeln Makel. Doch Plattformen wie Twitter und Reddit, wo sich ganze Communities zum Mob vereinen, existierten damals noch nicht. Auch deshalb blicken viele gerne zurück auf die Klassiker, die meist auf PC aber auch auf den Ur-Konsolen gespielt wurden. Von diesen Kult-Games gibt es mittlerweile jede Menge Ableger und Retro-Portierungen fürs Handy und Tablet. Probiere diese Kult-Spiele fürs Handy aus.

Doom I & II

DOOM, DOOM II, and DOOM 3 Re-Release Trailer

Nach mehr als 25 Jahren Existenz ist Doom nun endlich auch für Android erschienen. Zwei der wohl bedeutendsten First-Person Shooter der Geschichte haben es nach so langer Zeit in unsere Hosentaschen geschafft. Bei beide Versionen handelt es sich um vollständige Portierungen.

Das Spielgefühl unterscheidet sich Abseits des Touchscreens kaum vom Original. Neben der Erweiterung „Thy Flesh Consumed“ ist ein lokaler Koop-Modus für vier Spieler enthalten. Außerdem gibt es 20 Community-Level, die unter Aufsicht der Entwickler implementiert wurden.

In den beiden Kultspielen kämpfen wir uns durch 3D-Level, bis wir den Ausgang erreicht haben. Selbstverständlich spazieren wir aber nicht ohne weiteres zu diesen Ausgängen. Auf dem Weg gilt es zahlreiche Gegner zu besiegen. Über jedes Level verteilt finden wir Munition, Leben und Rüstung, die uns im Kampf unterstützen. Erledigten Gegnern können außerdem die Waffen abgenommen werden.

Doom I (iOS | Android) und Doom II (iOS | Android) sind für 5,49 Euro in den jeweiligen Stores erhältlich.

Lemmings

Lemmings - iOS Trailer

Sicherlich haben viele unzählige Stunden Spielspaß mit den selbstmörderischen Lemmings gehabt. Der Puzzelspiel-Klassiker aus den 90ern, damals noch von Psygnosis entwickelt, hat durch Sony und Sad Puppy eine Wiedergeburt auf dem Smartphone erlebt. Das Spielprinzip von Lemmings hat sich nur marginal verändert. Um dem Format der heutigen Smartphones gerecht zu werden, wurden die Level etwas in die Länge gezogen.

So findet die Action jetzt auch auf Smartphones im Hochformat gut Platz. Das Smartphone-Zeitalter schlägt sich aber nicht nur positiv in der Neuauflage nieder. Das auf einem Freemium-Modell aufgebaute Spiel ist für langfristigen Spielspaß relativ teuer. Und raubt so den ein oder anderen Nerv.

Lemmings als Spiel fürs Handy ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Flashback

Flashback Mobile Trailer (iPhone/Android)

Ursprünglich entwickelt für Mega Drive und veröffentlicht für Amiga, wurde Flashback schnell auch auf MS-DOS und SNES portiert. Das Spiel konnte damals sowohl grafisch als auch in der Umsetzung überzeugen. Vom Gameplay her ähnelte Flashback dem bereits erschienen Prince of Persia.

Story und Umsetzung ließen das Spiel aber herausstechen. Bei der Neuauflage handelt sich nicht um eine einfache Portierung. Stattdessen wurden Grafik und Sound überarbeitet und selbstverständlich auch die Steuerung angepasst. Außerdem ist eine Rewind-Funktion hinzugekommen.

In dem Cinematic Plattformer spielen wir Conrad B. Hart, einen FBI-Agenten. Mithilfe einer Erfindung hat er Lebewesen entdeckt, die unter den Menschen leben aber nicht sichtbar sind. Die sogenannten Morphs haben das Ziel, die Menschheit auszulöschen. Unmittelbar nach der Entführung seiner Freundin speichert Hart sein Gedächtnis in einem Holo-Würfel. Nachdem die Morphs ihn entführen und sein Gedächtnis löschen, gilt es für Hart, seine Erinnerungen, nur mit einer Pistole bewaffnet, wiederzufinden und die Morphs auszulöschen.

Flashback ist um 5,49 Euro für iOS und Android erhältlich.

Sonic the Hedgehog Classic

Sonic the Hedgehog Mobile Launch Trailer

1991 für Segas Mega Drive erschienen, ist Sonic auch heute noch den meisten ein Begriff. Dank unzähliger Weiterentwicklungen, die reihenweise für Konsole und PC erschienen, ist der blaue Igel auch heute noch regelmäßig unter den Neuerscheinungen zu finden. Selbst eine Verfilmung soll bald erscheinen.

Bei der Portierung des Klassikers auf Smartphone und Tablet hat sich Sega keine Blöße gegeben. Von der Grafik bis zum eigentlich Gameplay wurde grundsätzlich alles von der Ersterscheinung übernommen. Nur die Steuerung wurde für Touch-Geräte angepasst. Neben dem klassischen Spielmodus gibt es außerdem einen neuen Zeitmodus, in dem wir uns selbst herausfordern können.

In Sonic the Hedgehog arbeiten wir uns mit dem blauen Igel durch sieben klassische Zonen. Ziel ist es möglichst schnell durch die bunten Level zu kommen. Auf dem Weg gilt es unter anderem goldene Ringe einzusammeln und Gegner zu besiegen, während wir die Welt vor Dr. Eggman befreien.

Sonic the Hedgehog Classic als Spiel fürs Handy ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Tetris

Official Tetris Blitz Trailer

Wenn von Kultgames gesprochen wird, darf selbstverständlich auch Tetris nicht fehlen. Das 1984 fertiggestellte Spiel ist auch heute noch omnipräsent. Ursprünglich auf einer Elektronika 60 entwickelt, verbreitete sich die russische Entwicklung nach der Portierung auf einen IBM-PC wie ein Lauffeuer.

Ständige Porterierungen und Adaptionen haben dem Tetris-Hype immer wieder neuen Auftrieb verpasst. Erst kürzlich erschien für Nintendos Switch sogar eine Battle-Royal Variante. Einer der beliebtesten Ableger für Smartphone und Tablet ist das lizensierte Tetris aus dem Hause Electronic Arts.

Die moderne Adaption mit knalligen Farben, spacigen Soundeffekten und einer intuitiven Steuerung bringt den erhofften Spielspaß unterwegs. Neben dem klassischen Modus gibt es noch Tetris-Galaxy. Diese Variante arbeitet unter anderem mit Power-Ups und Münzen.

Tetris als Spiel fürs Handy ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Fazit

Dank zahlreicher Portierungen können Klassiker aus längst vergangenen Zeiten heute auch unterwegs genossen werden. Die Wiederbelebung von Doom oder Flashback auf dem Smartphone bringt ein Erlebnis zurück, von dem manche heute nur noch träumen. Die nur marginal angepassten Neuauflagen überstehen dabei meist sogar den kritischen Internet-Mob. Probier diese Klassiker aus und hole dir die Kult-Spiele fürs Handy.

Wenn du auch gerne am PC zockst: Das sind die fünf besten Strategiespiele. Für PS4-Fans haben wir hier ebenfalls die fünf besten Strategiespiele aufgeführt.

Dieser Artikel erschien zuerst auf futurezone.at.

Zu den Kommentaren
Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen