Games 

Xbox One-Hack: Kann man die Konsolen-Games gratis zocken?

Die Microsoft-Konsole erfreut nicht nur Gamer, sondern treibt auch Modder auf der suche nach einem Xbox One-Hack an den Rand der Verzweiflung.
Die Microsoft-Konsole erfreut nicht nur Gamer, sondern treibt auch Modder auf der suche nach einem Xbox One-Hack an den Rand der Verzweiflung.
Foto: dpa
Hacker, Cracker, Jailbraker und so weiter tüfteln neben Smartphones und anderen Konsolen nicht zuletzt auch an der Xbox. Doch gibt es einen funktionierenden Xbox One-Hack?

Bei dem Begriff Xbox One-Hack blicken gleich zwei Fronten auf. Die einen hoffen auf gecrackte Games zum Gratisspielen, die anderen vermuten etwas Illegales. Die erste Xbox machte den Tüftlern bekanntermaßen nur wenige Probleme – auch als es dann darum ging, ebenjene Spiele auf der Xbox One zu spielen. Mit der Xbox One selbst verhält es sich jedoch anders, denn dort stießen die Modder an ihre Grenzen.

Xbox One-Hack: Möglich oder nicht?

Piraterie spielt nicht nur für die Filmindustrie eine wesentliche Rolle. Seit Anbeginn des Konsolengamings machen Code-Bastler sich immer wieder daran, mehr und vor allem kostenlose Inhalte aus den Geräten rauszuholen. Entsprechend wachsam sind jedoch auch die Hersteller. Seit ihren ersten Konsolen haben Microsoft, Sony und Nintendo ihre Sicherheitssysteme immer weiter verbessert, um Übeltätern einen Riegel vorzuschieben.

Doch wie es sich nun mal mit der Generation Internet und IT verhält, stellen auch diese Barrieren nur ein geringes Hindernis für den Tatendrang aufstrebender Modder dar. Die PlayStation 4 beispielsweise wurde mit Hilfe eines Raspberry Pi geknackt und auch die Nintendo Switch fiel den Hackern binnen kurzer Zeit zum Opfer. Microsofts Xbox One jedoch gilt noch heute als ein Fels in der Brandung, Berichte und Tutorials gibt es dennoch.

Xbox One: Vorsicht vor Fake-Mods!

Die große Nachfrage nach einem funktionierenden Xbox One-Hack lockt jedoch keineswegs nur Grey Hats. Auch Hacker, die dir nicht gerade wohl gesonnen sind, machen sich nämlich daran, Programme zu schreiben und wollen dich mit Hilfe von Tutorials oder einfachen Download-Links dazu bringen, dir Malware herunterzuladen.

"Iriez", ein Modder, der sich bereits durch seinen Erfolg bei der Xbox 360 einen Namen machte, soll jedoch wahrhaftig den Jackpot geknackt haben. Aufschluss garüber gab eine vermeintliche Nachricht des Hackers in einem IRC-Chat, die er im Dezember 2013 rausgeschickt haben soll. Leider stellte sich dieser Chatverlauf über einen angeblichen Xbox One-Hack jedoch ebenfalls als eine Fälschung herausraus.

Wie kann ich meine Xbox One hacken?

Nach aktuellem Stand: Gar nicht. Wenngleich Baukästen wie das Xbox One SDK-Kit bereits seit geraumer Zeit im Internet kursieren, ist es bislang noch niemandem gelungen, daraus einen vernünftigen Jailbreak zu basteln. Sollte dem doch so sein, hat er es offenbar für sich behalten. Doch braucht es nicht immer gecrackte Games, um Spaß zu haben. Versuch's doch mal mit den fünf besten Spielen für die Xbox One oder zock Xbox-Spiele auf dem PC.

Lediglich der Hacker unknownv2 veröffentlichte 2017 ein Konzept, das Schwachstellen des Microsoft Edge-Browsers in den Versionen ICVE-2016-7200 und CVE-2016-7241 nutzt, um das Sicherheitssystem der Konsole zu umgehen. Dieser Xbox One-Hack ist jedoch bis dato noch immer nicht bestätigt. Wir halten dich auf dem Laufenden.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen