Veröffentlicht inGames

Xbox Game Pass: Kündige dein Spiele-Abo in wenigen Schritten

Für zehn Euro monatlich erhältst du mit dem Spiele-Abo von Microsoft Zugriff auf mehrere hundert Titel für die Xbox. Ist dir das nicht genug, kannst du den Xbox Game Pass kündigen.

Xbox-Controller mit Spielen
Du hast kaum noch zeit zu zocken? Dann ist es an der Zeit

Willst du den Xbox Game Pass kündigen, musst du nicht lange suchen. Wie bei Diensten wie PlayStation Plus und Origin Access kannst du auch bei Microsofts Game Pass ganz einfach aussteigen. Wir verraten dir jedoch nicht nur, wie du dein Abonnement los wirst, sondern darüber hinaus, wie du deine Kündigung vorbereitest und worauf du achten musst.

Xbox Game Pass kündigen: So funktioniert’s

Vor allem dann, wenn du ohnehin nicht die Zeit hast, regelmäßig die neuen, im Abo enthaltenen Spiele zu durchstöbern und zu spielen, kann es sich durchaus lohnen, den Xbox Game Pass zu kündigen. Zehn Euro mögen zunächst nicht nach viel aussehen, wenn du jedoch über Monate hinweg kaum bis gar nicht von den Leistungen profitieren kannst, die dir dafür zustünden, dann nervt das auf Dauer.

Aus diesem Grund verraten wir dir, wie du in wenigen Schritten deinen Xbox Game Pass kündigen und künftige Zahlungen stornieren kannst:

  1. Öffne deinen Web-Browser und öffne die „Microsoft Kontoverwaltung“ (hier).
  2. Melde dich mit dem Konto an, das du auch für die Xbox verwendest.
  3. Klicke oben auf den Reiter „Dienste und Abonnements“ und wähle den „Xbox Game Pass“ aus.
  4. Unter „Verwalten“ wählst du nun „Zahlung und Abrechnung“, dort werden dir deine Zahlungseinstellungen angezeigt.
  5. Gehe auf „Automatische Verlängerung deaktivieren“ und sekundieren mit „Kündigung bestätigen“.

Hat alles funktioniert, wird dir im Folgenden eine Nachricht zur Kündungsbestätigung angezeigt. Gab es Probleme bei der Beendigung deines Xbox Game Pass-Abos, findest du in den Folgeschritten Hinweise zum weiteren Verfahren.

Ist der Xbox Game Pass monatlich kündbar?

An und für sich ist der Xbox Game Pass monatlich kündbar. Kannst du dein Abo jedoch nicht kündigen, kann das zwei Gründe haben: Zum Einen kannst du dein Game Pass-Abo nicht beenden, wenn noch Zahlungen ausstehen oder dein Abonnement derzeit gesperrt ist. Nutzt du das Prepaid-Modell, musst du nicht den Xbox Game Pass kündigen, da ohnehin keine automatische Verlängerung und Abbuchung stattfindet.

Ist ein Prepaid-Abonnement abgelaufen, fallen keine weiteren Kosten für dich an. Steht noch eine Zahlung aus, die dich vom Xbox Game Pass-Kündigen abhält, musst du diese lediglich nachreichen und kannst im Anschluss dein Abo beenden.

Auch ohne Game Pass: Die Xbox hält einiges für dich bereit

Der ewige Wettstreit zwischen der PlayStation und der Xbox mag irgendwo seinen Ursprung haben, allerdings ist er nach all den Jahren kaum noch faktisch zu bekräftigen. Denn beide Konsolen haben die meisten ihrer Mängel mittlerweile ausgebessert. Solltest du dennoch unzufrieden mit deiner Spielekonsole sein, kannst du auch deine Xbox-Spiele am PC zocken. Damit das problemlos funktioniert, verraten wir dir natürlich, wie du deinen Xbox One-Controller am PC anschließen kannst.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.