Meinung 

Grauenvolle Klischees zum Frauentag gefällig? Bei Amazon werden sie gelebt

Was Amazon zum Frauentag bereithält, ist eine grässliche Frechheit.
Was Amazon zum Frauentag bereithält, ist eine grässliche Frechheit.
Foto: LLUIS GENE/ AFP/ Getty Images
Es ist internationaler Frauentag - ein Anlass, der bei herrschender Gleichberechtigung nicht nötig wäre. Da dem nicht so ist, feiert man auf Amazon fleißig Stereotype.

Heute blicken wir via Amazon auf den Weltfrauentag am 8. März – und sind not amused. Bereits die ersten Seiten mit Vorschlägen zum Suchwort "Frauentag" lehrten uns als Frauen das Gruseln.

Die Glückwunschkarte

Wenn man dem weiblichen Geschlecht direkt sagen möchte, was man ihm im Leben so zutraut, dann ist die Glückwunschkarte zum Frauentag genau das Richtige. Auf so vielen Ebenen wurde hier daneben designt: Beginnend beim unterschwelligen Klischee, dass Frauen und Pink zusammengehören, wurden die Schwerpunkte des weiblichen Daseins, Backen und Schuhe, grafisch aufgegriffen. Natürlich dürfen Blümchen und Herzen nicht fehlen, ist die Frau doch ein sensibles, liebesbedürftiges Wesen. Eine Frechheit für 2,75 Euro.

Klaviermusik zum Frauentag

Feministinnen aufgepasst, für jeden Anlass gibt es die richtige Musik. Wie wäre es mit, und jetzt Achtung, "Lonely Hearts (Hommage an den Internationalen Frauentag)". Zunächst einmal, was haben Single-Frauen und der Frauentag miteinander zu tun? Wem das an Aufreger noch nicht reicht: Die romantische Pianomusik "Frauentag" ist laut Amazon nur eine Auskopplung aus dem noch diskriminierenderen Album "Frauentag: Romantische Piano Musik für eine Hübsche Frau". Wir sagen pfui! Die 0,99 Euro lassen sich definitiv besser investieren.

Die Frauentags-Fliesen

Wer denkt, es geht nicht unnützer, der hat die Fliesen zum Frauentag noch nicht entdeckt. Ein Highlight in der Küche, die ja bekanntlich das Arbeitszimmer der Frau ist. Laut Hersteller hält das Grauen in Pink (was sonst) mit dem Aufdruck "Happy Women's Day" auch schärferen Putzmitteln stand, so dass die gute Hausfrau ihr Schmuckstück auch angemessen reinigen kann. Von der Sinnhaftigkeit einer dauerhaften Befliesung zu einem Anlass, der einmal im Jahr stattfindet, fangen wir gar nicht erst an. Eine grandiose Idee für 18,99 Euro.

Für ein straffes Gesicht

Es ist Frauentag, wir sollten uns hübsch und jünger machen. Das zumindest schreit der "Facial Skin Straffer", der ohne Scherz (zumindest in der vergangenen Woche noch) unter dem Titel "Geschenk zum Frauentag" bei Amazon angeboten wird. Von der Faltenentfernung über Anti-Ageing bis hin zum Facelift und der Auslöschung unschöner Doppelkinne kann das batteriebetriebene Wundergerät wirklich alles. Ein Dank an jeden Mann, der seine Frau am 8. März mit diesem Geschenk bedenkt. Denn darauf kommt es beim Weltfrauentag ja an. Es ist nur zu hoffen, dass er trotz des hohen finanziellen Aufwandes von 29,99 Euro mit dem Echo leben kann.

Sexy Dessous

Wer selbst jetzt immer noch denkt, beim Weltfrauentag ginge es um Frauen, der sei spätestens an dieser Stelle eines Besseren belehrt. Der Weltfrauentag dreht sich, zumindest auf Amazon, oftmals nur peripher um die Frau als Person. Viel, viel wichtiger ist ihr Aussehen und ihre optische Befähigung als begehrenswertes Objekt. Warum sonst sollte das Suchwort "Frauentag" ein Negligé zu Tage fördern, das sich wirklich anstrengen muss, um ihren Busen noch annähernd zu verdecken und dazu durchsichtig ist? Auf dem Mist einer Frau ist das sicherlich nicht gewachsen. Eine Scheußlichkeit für 4,99 Euro.

Und jetzt zum Extra-Aufreger: The Cosby Show

Ernsthaft, Amazon, The Cosby Show?! Bill Cosby, der seit geraumer Zeit im Zusammenhang mit Vergewaltigung und sexueller Belästigung durch die Medien geistert, wird unter dem Suchbegriff "Frauentag" gelistet? Was stimmt denn bitte nicht mit eurem Algorithmus? Da fehlen uns ehrlich gesagt die Worte!

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen