Eure Meinung ist uns wichtig! Um ein konstruktives Diskussionsklima in den Kommentaren zu erreichen, bitten wir alle, folgende Hinweise zu befolgen.

1. Diskutierte mit in einem angemessenen Ton. Ein Diskussionsforum lebt von der Vielfalt. Dazu gehören auch Meinungen, die nicht mit der euren übereinstimmen. Behandelt andere Nutzer so, wie ihr auch behandelt werden möchtet: höflich und mit Respekt.

2. Sollte euch ein Nutzer mit seiner Meinung zu nahe treten, bleibt nachsichtig. Tauscht Argumente auf einer sachlichen Ebene aus. Verbale Schlammschlachten sind kein Beitrag zur Meinungsbildung!

3. Wir respektieren den Wunsch unserer Kommentatoren nach Anonymität. Aber steht doch ruhig zu eurer Meinung. Als registrierter Nutzer könnt ihr eure Kommentare mit eurem Vor- und Nachnamen versehen.

4. Eure Meinung sollte sich auf das Thema des Artikels beziehen. Ihr verpflichtet euch, nicht gegen die guten Sitten zu verstoßen und keine gesetzeswidrigen Inhalte zu verbreiten. Dazu gehören Inhalte, Mitteilungen oder Daten, die grob anstößig, pornografisch oder sexuell, jugendgefährdend, extremistisch, rassistisch, Gewalt verherrlichend sind. Ferner gehören dazu Äußerungen, die für eine terroristische oder extremistische politische Vereinigung werben oder zu einer Straftat auffordernd oder ehrverletzend sind. Grundsätzlich dürfen Rechte Dritter nicht verletzt werden.

5. Macht in euren Beiträgen keine privaten Angaben. Veröffentlicht weder eure Adressen noch eure Telefonnummern. Auch ist es verboten, solche Angaben über dritte Personen in diesen Beiträgen zu veröffentlichen.

6. Wenn euer Beitrag folgende Inhalte enthält, wird er von uns, der Redaktion, gelöscht:

  • sexuelle Belästigungen
  • persönliche Beleidigungen, Drohungen und Beschimpfungen
  • antisemitische und rassistische Äußerungen
  • Diskriminierungen
  • jede Art von strafbaren Äußerungen

7. Es ist nicht möglich in eurem Beitrag einen Link zu veröffentlichen. Damit wollen wir Verweisen auf kommerzielle, illegale und strafbare Internetseiten vorbeugen.

8. Beachtet ihr diese Regeln nicht, behalten wir uns vor, Beiträge zu löschen und, falls erforderlich, euren Zugang zur Kommentarfunktion zu sperren. Falls zu einem Artikel massiv Kommentare abgegeben werden, die gegen die Regeln verstoßen, wird der komplette Kommentarbereich des betreffenden Artikels von uns, der Redaktion, geschlossen. Grundsätzlich möchten wir, die Redaktion, aber so wenig wie möglich in eure Kommentierung eingreifen.