Donald Trump hat dem aktuellen Bericht der Federal Election Commission (FEC), der Kontrollbehörde für Präsidentenwahlen in den USA, zufolge nahezu sieben Millionen US-Dollar für die ersten sechs Monate seiner Wahlkampagne ausgegeben. Das ist siebenmal mehr Geld, das in Facebooks Ad-Budget geflossen ist, als es bei Barrack Obamas Kampagne im ersten Halbjahr 2010 der Fall war.
Facebooks Ad-Budget profitierte gut von Trumps Ausgaben
Mit 2,8 Millionen US-Dollar ging der größte Anteil von Trumps Wahlausgaben an digitale Werbung. In diesem Zusammenhang ermittelten Forscher der Universität von New York, dass Donald Trump mit ca. 274.000 US-Dollar seit Mai der wichtigste politische Werbetreibende für Facebook ist.
Etwa 37 Millionen Menschen haben laut den Wissenschaftlern die politischen Anzeigen des damaligen Präsidentschaftskandidaten gesehen. Diese generierten laut Business Insider über elf Millionen Besuche der dazugehörigen Webseiten.
Untersucht wurde Facebooks durchsuchbares Archiv für Anzeigen mit politischem Inhalt, das am 24. May 2018 gestartet wurde. INsgesamt analysierten die Forscher 267.000 dieser Werbeanzeigen. Darüber lässt sichidentifizieren, welche Gruppe oder welches Individuum für die jeweiligen Anzeigen bezahlt hat.