Netzpolitik 

Schon 2020 soll Trumps "Space Force" das All erobern

Trumps Space Force könnte schon in zwei Jahren Realität werden.
Trumps Space Force könnte schon in zwei Jahren Realität werden.
Foto: imago/ZUMA Press
In den USA schreiten die Bemühungen um den Aufbau einer Weltraum-Armee voran. Ziel ist es, damit die amerikanische Dominanz im All zu behaupten.

Bereits am Montag hatte die amerikanische Nationale Weltraumbehörde damit begonnen, der Trump-Regierung aufzuzeigen wie die sogenannte "Space Force", eine landeseigene Weltraum-Armee, entwickelt werden könne.

Trumps Space Force soll Weltraumkommando bündeln

Laut US-Vizepräsident Mike Pence, der das beratende Gremium anführt, wurden dazu erste Vorschläge unterbreitet, ein einheitliches Raumfahrtkommando zu etablieren. Man wolle damit den Kommandostrukturen der amerikanischen Special Forces, der dienstältesten Spezialeinheit der US-Armee, folgen. Darüber hinaus wurde dies Tausende Menschen zusammenbringen, die bereits am Thema Weltraumsicherheit arbeiten.

Schon im Juni hatte Trump verkündet, eine Space Force aufstellen zu wollen. Es müsse eine amerikanische Dominanz im All geben, so der US-Präsident damals.

Seitdem hat sich das Pentagon, dem die Umsetzung der Weltraumarmee zugeordnet ist, zu konkreten Zahlen geäußert:

  • Gründungskosten in den ersten fünf Jahren: 11.3 Milliarden Euro
  • Angestellte: 13.000 Personen

Pence zufolge wäre der Aufbau einer neuen, unabhängigen militärischen Abteilung der bewaffneten Streitkräfte höchstwahrscheinlich 2020 möglich.

Kritiker sind geteilter Meinung

Trotz zahlreicher Kritiker gibt es auch Befürworter der aktuellen Vorgänge. Man sehe laut Deutsche Welle in der Umsetzung der Space Force keine Science-Fiction, sondern lediglich einen Umstrukturierung existierender Weltraumressourcen.

Dennoch halten sich die Stimmen, die Trumps Idee ähnlich dem Mauerbau an der mexikanischen Grenze zwar als ansprechend für seine Wählerschaft, aber in der Realität hochgradig unpraktisch und absolut kostspielig in der Umsetzung einstufen.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos von futurezone in der Autoplay Video Playlist

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos von futurezone in der Autoplay Video Playlist

Beschreibung anzeigen