Netzpolitik 

Bestimmt Facebook, ob du Netflix-Kunde wirst

Gab Facebook bevorzugt Daten an andere Firmen weiter?
Gab Facebook bevorzugt Daten an andere Firmen weiter?
Foto: APA/AFP/LIONEL BONAVENTURE / LIONEL BONAVENTURE
Facebook produziert einmal wieder negative Schlagzeilen. Offenbar hat das Unternehmen bestimmten Firmen sensible Daten gegen Geld weitergegeben. Zum Beispiel auch an Netflix.

Laut einem internen Dokument hat Facebook 2015 Firmen wie Netflix und Airbnb bevorzugt zahlreiche Nutzerdaten weitergegeben. Darunter sind sensible Daten wie Kontakte zu Freunden. Das geht aus einem Bericht des britischen Parlamentariers Damian Collins hervor.

Facebook steht mal wieder in der Kritik

Facebook steht seit dem jüngsten Datenskandal massiv unter Druck. Marz Zuckerberg musste vor dem EU-Parlament unlängst Rede und Antwort stehen. Er gab sich dabei zwar einerseits reumütig. Andererseits wurde auch klar: Facebook macht nur das Nötigste für den Datenschutz.

Und jetzt droht schon wieder neuer Ärger. Der Social Media-Experte Collins veröffentlichte ein 223 Seiten starkes Dokument mit Anschuldigungen gegen das soziale Netzwerk. Brisant ist vor allem, dass Facebook bestimmten Firmen offenbar Zugang zu Nutzerdaten gegeben hat und anderen nicht. Vermutlich gegen Geld. Neben Airbnb und Netflix sollen die Dating-App Badoo und der Fahrdienst Lyft bevorzugt Zugriff auf Facebook-Daten bekommen haben.

Facebook wehrt sich

Das Unternehmen bestreitet, dass es eine entsprechende Vereinbarung gegeben hat: „Die Fakten sind klar. Wir haben niemals die Informationen von Menschen verkauft“, erklärte der US-Konzern gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

Klar ist: Facebook muss sich wandeln. Das ist allerdings schwierig, solange das Unternehmen beharrlich negative Schlagzeilen wie diese produziert und mit dem Datenschutz seiner User weiter derart lasch umgeht.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos von futurezone in der Autoplay Video Playlist

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos von futurezone in der Autoplay Video Playlist

Beschreibung anzeigen