Netzpolitik 

Gute Nacht! EU-Parlament schafft Zeitumstellung ab

Die Zeitumstellung gehört der Vergangenheit an.
Die Zeitumstellung gehört der Vergangenheit an.
Foto: pixabay
Die Zeitumstellung wird bald Geschichte sein, hat das EU-Parlament heute beschlossen. Wie es nun weiter geht und wann du deine Uhr nicht mehr stellen musst, verraten wir dir.

Heute hat das Europäische Parlament über die Zeitumstellung abgestimmt. Der Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit soll beendet werden. Doch die Regelung wird später kommen, als du denkst. Welche Zeit gilt denn nun?

Vorbei sind die Zeiten der Zeitumstellung

Insbesondere in den letzten Jahren verlor die Regelung an Popularität. Laut einer Forsa-Umfrage der DAK, haben zuletzt immer mehr Deutsche eine einheitliche Zeitumstellung gefordert. Am 31. März werden die Uhren wieder vorgestellt, doch das soll nicht mehr oft vorkommen. Nun müssen nur noch die zuständigen EU-Minister zustimmen und sich mit dem Parlament über das Gesetz verständigen.

Welche Zeit wird eingeführt?

Das Parlament hat sich für ein Ende der Zeitumstellung entschieden und möchte diese im Jahr 2021 beenden. Noch ist nicht sicher, ob die Sommer- oder Winterzeit eingeführt werden soll. Das EU-Parlament soll sich bis April 2020 entscheiden. Doch vieles spricht gegen eine dauerhafte Sommerzeit.

Warnung vor einer Umstellung

Eine dauerhafte Zeitumstellung auf die Sommerzeit ist laut einigen Experten nicht sinnvoll, schreibt die Berliner Morgenpost. Im Winter würde es demnach eine Stunde später hell werden, sodass einige Schulkinder den Weg zur Schule im Dunkeln nehmen müssten. Auch Fußgänger und Radfahrer könnten gefährdet sein.

Warum die Zeitumstellung eingeführt wurde

Die Umstellung der Zeit wurde im Jahr 1980 eingeführt, um Energie zu sparen. Jedoch beeinflusse diese Umstellung vielmehr die Gesundheit der Bevölkerung und spare kaum Energie in den EU-Haushalten. Nach einer EU-weiten Umfrage wurden hierzu auch die Bürger befragt, die sich mehrheitlich gegen die Zeitumstellung aussprachen.

Video: Warum gibt es die Zeitumstellung

Werden wir die Umstellung vermissen?

Heute bestätigte das Europäische Parlament einen entsprechenden Entwurf zur endgültigen Abschaffung der Zeitumstellung. Zuletzt verlor diese Regelung, nach einer Umfrage, auch an Zustimmung in Deutschland. Im Jahr 2021 soll die Uhr ein letztes Mal auf eine Zeit umgestellt werden. Bis dahin soll noch festgelegt werden, ob die Sommer- oder Winterzeit eingeführt werden soll.

Welche Zeit ist die beste für uns Menschen? Die Sommerzeit ist es nicht, warum wir in dieser Zeit sogar ungesünder leben. Heute wurde auch über den umstrittenen Artikel 13 abgestimmt, doch was steckt hinter der Abstimmung?

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen