Netzpolitik 

Wohngeld online beantragen? Kein Problem! In diesen Städten

Endlich ist es soweit: Du kannst Wohngeld online beantragen.
Endlich ist es soweit: Du kannst Wohngeld online beantragen.
Foto: iStock/dima_sidelnikov
Die Bürger- und Arbeitsämter sind wirklich nicht die schönsten Orte und rauben neben viel Zeit auch den Verstand. Wohngeld online zu beantragen ist daher der Traum Vieler. Nun endlich kommt die Lösung.

Die deutschen Ämter haben schon seit Jahrzehnten den Ruf weg, langsam und umständlich zu arbeiten. Staaten wie Österreich und Estland sind indes wahre Vorbilder in puncto Digitalisierung. Doch nun will auch die Bundesrepublik aufholen und gibt Bürgern erstmals die Möglichkeit, Wohngeld online zu beantragen. Wir verraten dir alles, was du zu dem neuen Projekt wissen musst

Wohngeld online beantragen: Jetzt wird alles anders

Bislang ist das jedoch nicht überall möglich, es müssen erste Tests gefahren werden. In gleich sechs Kommunen in Schleswig-Holstein aber ist es nun tatsächlich soweit: Die Bürger müssen für ihren Antrag nicht mehr zum Amt und können ganz einfach ihr Wohngeld online beantragen. Für Politiker und Bevölkerung ist dies ein klarer – wenn auch später – Meilenstein.

Flensburg, Kiel, Lübeck, Neumünster, Pinneberg und Reinbek sind die Kommunen, die zunächst noch als einzige von dem jungen Projekt profitieren werden. Zeigt die neue Methode Wirksamkeit im Realbetrieb, soll sie schon bald für ganz Schleswig-Holstein, anschließend auch für weitere Bundesländer ausgerollt werden. Dann kannst auch du ganz einfach dein Wohngeld online beantragen.

Ein erster Schritt: Wohngeld online beantragen ist erst der Anfang

Indes arbeiten heise online zufolge bundesweit rund 30 Digitalisierungslabore an der Umsetzung weiterer OZG-Leistungen (OZG = Onlinezugangsgesetz), um Deutschland in Sachen Digitalisierung weiter voranzubringen. Noch im Mai diesen Jahres galt die Digitalisierung der Bürgerämter bis 2022 als undenkbar, nun scheint es allerdings doch voranzugehen.

Neueste Videos auf futurezone.de

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen