Science 

Mars-Rover erkundet das Tal der Ausdauer

Ein letzter Blick aus der Perspektive des Mars-Rovers auf Cape Tribulation, bevor es Richtung Tal der Ausdauer geht
Ein letzter Blick aus der Perspektive des Mars-Rovers auf Cape Tribulation, bevor es Richtung Tal der Ausdauer geht
Foto: NASA
Seit 13 Jahren rollt Opportunity über den Mars. Nun braucht er noch mehr Ausdauer. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Nach mehr als zwei Jahren am Rand eines Kraters auf dem Mars macht sich der NASA-Rover "Opportunity" auf zu neuen Zielen. Der Forschungsroboter werde in Richtung Süden zu einem Tal namens "Perseverance Valley" (Tal der Ausdauer) rollen, teilte die US-Raumfahrtbehörde NASA in der Nacht auf Donnerstag mit. Dort soll "Opportunity" untersuchen, wie und wodurch das Tal einst geformt wurde.

"Opportunity" war im Januar 2004 auf dem Mars gelandet und hätte eigentlich nur drei Monate dort herumfahren sollen. Inzwischen rollt der Rover aber seit mehr als 13 Jahren über den Planeten – und hat längst Marathondistanzen zurückgelegt.

Science 

Facebook: Posten per Gehirnstrom

Foto: imago

Das soziale Netzwerk will in die Köpfe seiner User. Angeblich sollen keine Gedanken überwacht werden, aber zum Schreiben ohne Smartphone soll es reichen.

Mehr lesen