Veröffentlicht inScience

Nach erfolgreicher Reparatur: ISS kann weitere Satelliten installieren

Nach der erfolgreichen Reparatur eines Moduls an der ISS, plant die NASA das Aussetzen von weiteren Mini-Satelliten.

Astronaut Jack Fischer winkt nach der erfolgreichen Reparatur in die Kamera. Foto: NASA

„Wir sind wieder im Geschäft“, twitterte der Raumfahrer Jack Fischer nach dem Reparatur-Einsatz an der ISS. Nach Angaben der US-Weltraumbehörde NASA in Houston dauerte der ungeplante Außeneinsatz zwei Stunden und 46 Minuten. Dabei tauschten die ISS-Kommandantin Peggy Whitson und Fischer einen Computerteil aus. Außerdem installierten sie Antennen, die bei künftigen Außenarbeiten die Kommunikation verbessern sollen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Für Whitson war es der zehnte Einsatz im offenen Weltraum. Sie ist damit nach Angaben der NASA nicht nur Rekordhalterin bei den Frauen, sondern liegt auf Platz drei der Raumfahrerliste. Nur der Russe Anatoli Solowjow und der Amerikaner Michael Lopez-Alegria haben mehr Stunden bei Außeneinsätzen verbracht. Neben den beiden Amerikanern arbeiten derzeit der Franzose Thomas Pesquet sowie die Russen Oleg Nowizki und Fjodor Jurtschichin auf der ISS, die in etwa 400 Kilometer Entfernung um die Erde kreist.

Mehr zum Thema:

„Hohe Priorität“: Außeneinsatz an der ISS geglückt

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.