Science 

Stratolaunch: Das größte Flugzeug der Welt unternimmt erste Rollversuche

Stratolaunch
Stratolaunch
Foto: Stratolaunch/Vulcan Aerospace
Der monströse Doppelrumpf-Flieger wird von Microsoft-Mitbegründer Paul Allen entwickelt. Sein Unternehmen Vulcan Aerospace will mit dem Flugzeug ab 2019 eine mobile Startrampe für Raketen zur Verfügung stellen. Nun absolvierte der Flieger erste Rollmanöver und erreichte eine Spitzengeschwindigkeit von 75 Kilometern pro Stunde.

Der Termin für den Jungfernflug ist zwar noch immer ein Geheimnis, die Entwicklung des von Microsoft-Mitbegründer Paul Allen entwickelten Riesen-Flugzeug macht dennoch Fortschritte, wie Welt.de berichtet. Allen selbst veröffentlichte nämlich nun ein Video, auf dem die ersten Rollmanöver des Stratolaunch genannten Mega-Fliegers zu sehen sind. Für einen Start würde die hierbei erreichte Spitzengeschwindigkeit von 75 Kilometern pro Stunden jedoch noch nicht ausreichen.

Das Stratolaunch-Flugzeug hat ein Eigengewicht von 250 Tonnen und eine Spannweite von 117 Metern. Angetrieben wird der Doppelrumpf-Flieger von sechs Pratt & Whitney-Turbinen. Das maximale Startgewicht soll bei rund 589 Tonnen liegen.

Sollte es jemals abheben, wird es das größte Flugzeug der Welt sein. Bisher galt das Flugboot Hughes H-4 Hercules aus dem Jahr 1947 mit einer Spannweite von 98 Metern als größtes Flugzeug. Momentan ist die sechsmotorige Antonow An-225 mit einer Flügelspannweite von 88,4 Metern das größte Flugzeug der Welt. Im Vergleich dazu: Eine Boeing 747-800 hat eine Spannweite von 68,4 Metern und ein Airbus A380 79,8 Meter.

Erster Flug von Stratolaunch steht noch nicht fest

Gebaut wird Stratolaunch von Paul Allens Raumfahrtunternehmen Vulcan Aerospace. Frühestens 2019 soll das riesige Flugzeug als Startrampe für Raketen dienen. Zwischen den beiden Rümpfen kann eine mehrstufige Rakete angebracht werden, die in einer Höhe von neuen Kilometern ausgeklinkt und gezündet werden soll. Wann der erste Flug stattfinden soll, ist nicht bekannt.

Zu den Kommentaren

Neueste Videos auf futurezone.de

Die neuesten Videos von futurezone.

Neueste Videos auf futurezone.de

Beschreibung anzeigen