Veröffentlicht inScience

Roboter Salto-1P springt wie ein Tier

Der Roboter bleibt trotz enormer Beschleunigung beim Sprung in einer stabilen Bahn. Die Idee für die Konstruktion holten sich Wissenschaftler aus der Natur.

Einem Insekt nicht unähnlich: der springende Roboter Salto-P1. Foto:

Die Vorlage für Salto-1P kommt aus der Natur. Die in Afrika lebenden Galagos, auch Buschbabys genannt, entwickeln besonders hohe vertikale Sprungkräfte. Genauso macht es der kleine Roboter. Er bewegt sich springend fort, und kann im Sprung seine Position für den nächsten Bodenkontakt verändern. Dabei kommen rotierende Schwunggewichte und Mini-Rotoren zum Einsatz. Letztere haben den bereits seit Längerem entwickelten Salto-1P neue Stabilität gebracht. Nun kann der Roboter unter anderem auf unebenem Terrain springen, berichtet IEEE Spectrum.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Gepard auf einem Bein

Auf den nur 98 Gramm schweren Roboter wirken beim Springen bis zu 14 g. Duncan Haldane von der University of California Berkeley bringt dazu folgenden Vergleich: „Stellen Sie sich einen Geparden bei Höchstgeschwindigkeit vor, der nur ein Bein verwendet und dann reduzieren sie die Zeit, die dieses Bein während des Laufens am Boden verbringt, um die Hälfte. Solch eine Leistung erzielt Salto-1P.“

Der kleine Roboter ist batteriebetrieben. Die Steuerung ist jedoch teilweise ausgelagert. Die Bewegungen des Roboters werden von einer Kamera und Motion-Capture-Software verfolgt. Ein externer Rechner übernimmt die Wegplanung und schickt Steuerbefehle an den Roboter.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.