Veröffentlicht inScience

Mit über 300 Stundenkilometern durch die Röhre: der angeblich schnellste Hyperloop-Test

Über 308 Kilometer pro Stunde hatte ein Prototyp der Hyperloop One-Kapsel drauf, als er durch die Teströhre geschickt wurde. Und dreifach so viel könnte sie noch schaffen.

Das Transportsystem Hyperloop nimmt langsam Gestalt an. Hyperloop One hatte erst vor kurzem vom ersten erfolgreichen Test in Originalgröße berichtet. Allerdings fuhr dabei nur ein leerer Schlitten mit 110 Stundenkilometern durch die Teströhre. Jetzt wurde ein 8,5 Meter langer Prototyp einer Hyperloop-Kapsel auf über 300 Kilometer pro Stunde beschleunigt.

Hyperloop One nennt dies den bisher schnellsten Hyperloop-Test. Das ist nicht überraschend, da zwar mehrere andere Unternehmen an Hyperloops arbeiten, aber bisher keines davon Testergebnisse veröffentlicht hat.

Hyperloop One-Kapsel theoretisch mit 1.200 Stundenkilometern

Wie schon beim Test zuvor, fand auch dieser in der Wüste von Nevada statt. Die Teströhre ist 500 Meter lang. Der Prototyp der Hyperloop-Kapsel, genannt XP-1, erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 308,994 Stundenkilometern.

Mittels Magnetschwebetechnik glitt er durch die Röhre. Der Luftdruck in der Röhre wurde reduziert. Zwar herrschte kein vollständiges Vakuum, laut Hyperloop One entsprach der Luftdruck aber in etwa dem in einer Höhe von 60.000 Metern. Durch diese Kombination aus Magnetschwebetechnik und reduziertem Luftdruck könnte eine Hyperloop-Kapsel theoretisch eine Höchstgeschwindigkeit von 1.200 Kilometern pro Stunde erreichen.

Im Vergleich zu dem ersten Test, bei dem ein Schlitten 110 Stundenkilometer erreichte, war dieser ein großer Sprung vorwärts. Die Kapsel für 4,5 mal weiter, 2,7 mal schneller und erreichte 3,5 mal mehr Pferdestärken.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.