Veröffentlicht inScience

Neues Institut in Dresden: Wo Flugzeuge digital entwickelt werden

Um sowohl die deutsche Luftfahrtindustrie als auch die Raumfahrt konkurrenzfähiger zu machen, wurde in Dresden ein neues Institut eröffnet. In virtuellen Laboren wird dort die Mobilität der Zukunft getestet.

Simulierte Flugtests stehen im Fokus der Forschungsarbeiten am Institut. Die Erkenntnisse sollen später auf die Automobilindustrie übertragen werden. Foto: DLR

In Dresden soll es in Zukunft möglich sein, Flugzeuge vor ihrer Produktion umfassend mit Hilfe von Computer-Software zu testen. Langfristiges Ziel ist der virtuelle Erstflug im Rechner. Zu diesem Zweck hat dort das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ein Institut für Software-Methoden gegründet.

Es wird mit jährlich 8,3 Millionen Euro finanziert, wobei 90 Prozent des Geldes vom Bund kommen, wie das DLR am Donnerstag zur offiziellen Eröffnung mitteilte. Ziel ist es, schnellere, günstigere und sicherere Verfahren als bisher zu entwickeln. Der Freistaat investiert bis 2020 pro Jahr bis zu 4,2 Millionen Euro in Aufbau und Infrastruktur des Instituts mit zunächst 70 Mitarbeitern auf dem Campus der Technischen Universität Dresden (TUD).

Erforscht werden zudem neue Ansätze und Methoden zur Analyse und Verwaltung großer Datenmengen sowie zur Zertifizierung. Damit sollen Entwicklungs- und Zulassungskosten neuer Produkte erheblich gesenkt und auch für andere Verkehrs- und Wirtschaftsbranchen nutzbar gemacht werden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mehr Supercomputer für Dresden

Allein 14 Millionen Euro des Etats sollen für einen Supercomputer ausgegeben werden, der vor allem für die simulierten Tests gebraucht wird, wie die Dresdner Neuesten Nachrichten berichten. Zudem erwäge das DLR zurzeit, weitere Hochleistungscomputer nach Dresden zu verlagern. Einer der leistungsfähigsten Rechnerkomplexe könnte so in Dresden entstehen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.