Veröffentlicht inScience

SpaceX: Mit der „Big Fucking Rocket“ in 29 Minuten von London nach New York

Elon Musk ist für seine verrückten Ideen bekannt. Die neuste: Der SpaceX-CEO verspricht Städtereisen mit Raketen.

Die "BFR" soll Langstreckenreisen zwischen Städten innerhalb von 30 Minuten ermöglichen. Foto: APA/AFP/PETER PARKS

SpaceX-CEO Elon Musk enthüllte am Freitag in Australien die überarbeiteten Pläne, auf den Mond und Mars zu reisen. Er beendete seine Rede allerdings mit einem nahezu unglaublichen Versprechen: Es sei künftig möglich, auf der Erde von einer Stadt in die andere innerhalb von 30 Minuten zu reisen. Er zeigte dazu eine Demonstration auf der Bühne, wonach die meisten Fernreisen „irgendwohin auf der Erde“ in nur 30 Minuten erfolgen könnten und zwar zum Preis eines Economy-Flugtickets. Das berichtet „The Verge“.

„Big Fucking Rocket“

Musk erzählte von SpaceX bevorstehender Mega-Rakete mit dem Codenamen „Big Fucking Rocket“ oder kurz BFR, mit der er ein riesiges Raumschiff in die Umlaufbahn um die Erde heben wolle. Das Schiff würde sich dann auf schwimmenden Landeplätzen in der Nähe von großen Städten niederlassen. Sowohl die neue Rakete als auch das Raumschiff sind derzeit noch Theorie. Musk sagte, dass er in den nächsten sechs bis neun Monaten mit dem Bau der Rakete beginnen wolle.

Schwimmende Launchpads

Im SpaceX-Video, das die Idee veranschaulicht, nehmen die Passagiere ein großes Boot von einem Dock in New York City zu einem schwimmenden Launchpad im Wasser. Danach sollen sie die gleiche Rakete benutzen, die dazu gedacht ist, Menschen bis 2024 zum Mars zu schicken. Aber anstatt auf einen anderen Planeten zu gehen, sobald sie die Erdatmosphäre verlassen, trennt sich das Schiff und macht sich auf den Weg in eine andere Stadt, beispielsweise Shanghai.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Reisen mit bis zu 29.000 km/h

Nur 39 Minuten und etwa 7.000 Meilen später tritt das Schiff wieder in die Atmosphäre und landet auf einem anderen schwimmenden Pad. Andere Routen, die im Video vorgeschlagen werden, umfassen Hong Kong nach Singapur in 22 Minuten, London nach Dubai oder New York in 29 Minuten und Los Angeles nach Toronto in 24 Minuten.

Diese vorgeschlagene Methode der Stadt-zu-Stadt-Reise wäre bei weitem die schnellste, die bisher existiert. Das Schiff würde eine Geschwindigkeit von etwa 18.000 Meilen pro Stunde erreichen, sagte Musk, und wäre damit deutlich schneller als die Concorde.

Das könnte auch interessant sein:

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.