Veröffentlicht inScience

NASAs Beitrag zu Halloween: Gruselige Weltraumgeräusche

Das hat Potenzial für einen Klassiker zu Halloween. NASAs Sammlung abartiger Geräusche aus dem All. Im Netz sind sie frei verfügbar und stehen zum Gruseln bereit.

Jupiter (Illustration)
Der Jupiter (Illustration) kann "brüllen". Foto:

Die folgende Sammlung schauriger Weltallgeräusche hatte die NASA zwar schon im vergangenen Jahr veröffentlicht, es gibt aber keinen Grund, sich nicht auch zum diesjährigen Halloween noch einmal ordentlich davon erschrecken zu lassen. Und überhaupt: Die zusammen getragenen „Schreie“ und Klangerlebnisse sollten in jedem Jahr am 31. Oktober ein Revival erleben.

NASAs Weltallgeräusche für gruselige Stunden

Die Geräusche aus der Sammlung sind umgewandelte Radiosignale, die von NASA-Sonden im Weltall aufgefangen wurden. Die NASA-Ingenieure haben diese Signale so verändert, dass sie für Menschen hörbar werden. Die Sammlung hat die NASA auf Soundcloud veröffentlicht. Die Sammlung steht dort kostenlos allen Besuchern zur Verfügung.

Die Geräusche kommen in Verbindung mit Namen und Erklärungen zu ihrem Ursprung. Vom „Brüllen“ des Jupiter, das von der Juno-Sonde aufgenommen wurde und vom Eintritt ins starke Magnetfeld des Planeten herrührt, über die Radioemissionen des Saturn bis zu den Plasmawellen des Weltalls sind verschiedenste Radiosignalquellen hörbar gemacht worden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.