Veröffentlicht inScience

Chinas ambitionierte Weltraumstrategie bis 2040

Ein neu veröffentlichtes Papier beinhaltet die nächsten Meilensteine, die sich das Land für seine Weltraumaktivitäten gesetzt hat. Ziel ist es, weltweite Nummer Eins zu werden.

Chinesische Rakete startet in der Nacht.
China plant für die nächsten Jahrzehnte unter anderem auch ein Spaceshuttle

Die China Aerospace Science and Technology Corporation, der wichtigste Zulieferer für Chinas Weltraumprogramm, hat ein Papier veröffentlicht, das die Weltraumstrategie Chinas bis 2040 und darüber hinaus darlegt, wie engadget berichtet. Ein erster Schritt ist die Entwicklung besserer Raketen. Die „Langer Masch 8“-Reihe soll bis 2020 fertiggestellt werden und günstigere Flüge ins All ermöglichen. Bis 2025 soll ein wiederverwendbares Shuttle entwickelt werden, das vor allem Touristen in den Weltraum befördern soll.

China plant unter anderem nuklearbetriebenes Shuttle

Bis 2030 soll die „Langer Marsch 9“-Rakete bereit sein, die bis zu 100 Tonnen Nutzlast in eine niedrige Umlaufbahn befördern wird. Zudem sollen bis 2035 alle Raketen wiederverwendbar sein. Darüber hinaus werden die Pläne richtig ambitioniert. Bis 2040 sollen ganz neue Technologien entwickelt werden. Als Ziele werden der Abbau von Meteoritenressourcen oder die Errichtung eines Solarkraftwerks im All genannt. Zudem soll bis dahin auch ein nuklearbetriebenes Shuttle zur Verfügung stehen. Details zur Technik werden allerdings nicht genannt.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.