Veröffentlicht inScience

SpaceX bringt mit „Zuma“ mysteriöse Fracht ins All

Im Auftrag der US-Regierung soll Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX einen Satelliten in den Weltraum befördern. Bekannt ist dazu nur der Codename „Zuma“.

Üblicherweise werden Raketenstarts von SpaceX lange im Voraus angekündigt. Der für Freitagabend geplante Abschuss einer Falcon-9-Rakete wurde offenbar kurzfristig eingeschoben. Mehr als eine vor einem Monat erschienene kurze Notiz ist dazu nicht verfügbar. Auch über die Art der Fracht hält sich das private Raumfahrtunternehmen ungewohnt bedeckt.

„Zuma“ soll ein Satellit für die niedrige Erdumlaufbahn sein

Wired hat herausgefunden, dass die geheimnisvolle Fracht, die unter dem Codenamen „Zuma“ läuft, vom US-Rüstungshersteller Northrop Grumman stammt. Es soll sich bei „Zuma“ um einen Satelliten handeln. Northrop Grumman bestätigte, dass er im Auftrag der US-Regierung gebaut wurde. Bestimmungsort ist laut Northrop Grumman die niedrige Erdumlaufbahn, die den Bereich zwischen 160 und knapp 2000 Kilometer über der Erdoberfläche umfasst. Weitere Details nannte der Rüstungshersteller nicht.

SpaceX wird den genauen Starttermin bekannt geben

Ein erster möglicher Start der Falcon-9-Rakete war am Freitag zwischen acht und zehn Uhr abends Ortszeit vom Kennedy Space Center in Florida anberaumt. Dass der Termin hält, ist unwahrscheinlich. SpaceX verweist darauf, dass es zu Verzögerungen kommen werde, einen genauen Starttermin werde man noch bekannt geben, heißt es auf der Webseite der Mission, auf der es auch eine Live-Übertragung des Starts geben soll.

Der Transport geheimnisvoller Ladungen für die US-Regierung ist für SpaceX nicht neu. Im September wurde etwa eine mysteriöse Drohne der US-Armee ins All geschossen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.