Veröffentlicht inScience

Titan oder Tschuri: NASA plant Drohnen-Mission

Aus zwölf möglichen Zielen hat die NASA nun zwei ausgewählt. Mitte der 2020er Jahre wird es entweder eine Mission zum Saturn-Mond „Titan“ oder zum Kometen „Tschuri“ geben.

Der Komet "Tschuri" auf einem Schwarz-Weiß-Foto.
Die Drohne "Dragonfly" wird entweder einen Kometen oder einen Saturn-Mond besuchen. Foto: Getty Images / ESA

Den Saturn-Mond Titan und einen Kometen hat die US-Raumfahrtagentur NASA als Ziele für zwei mögliche neue Raumfahrt-Missionen Mitte der 2020er Jahre ausgesucht. „Dragonfly“, eine Art Drohne, solle mögliche Landeplätze auf dem Saturn-Mond Titan ausfindig machen, teilte die NASA am Mittwoch in Washington mit.

Komet Tschuri wurde bereits einmal besucht

Die „Caesar“ genannte Mission zu Tschurjumow-Gerassimenko soll eine Probe aus dem Kern des Kometen zurück zur Erde bringen. „Dies ist ein riesiger Schritt vorwärts in unserer nächsten mutigen Mission zur wissenschaftlichen Entdeckung“, sagte NASA-Manager Thomas Zurbuchen. „Es sind spannende Untersuchungen, die einige der größten Fragen unseres Sonnensystems beantworten wollen.“ Der Komet 67P/ Tschurjumow-Gerassimenko – so die offizielle Bezeichnung (die inoffizielle: „Tschuri“) war bereits Ziel der ESA-Mission Rosetta.

Nur eine Mission wird realisiert werden

Die beiden Missionen waren aus zwölf Vorschlägen ausgewählt worden. Bei beiden soll die Weiterentwicklung bis Ende 2018 finanziert werden. Im Frühjahr 2019 soll dann eine davon ausgewählt und schließlich verwirklicht werden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.