Veröffentlicht inScience

Asteroiden-Alarm! Der grinsende Totenkopfschädel fliegt mal wieder an uns vorbei

Bereits 2015 und 2018 hatte ein seltsam geformter Asteroid die Erde passiert. Jetzt kommt der grinsende Totenschädel uns schon wieder nahe.

Ein Asteroid
Der Asteroid trägt den offiziellen Namen "2015 TB145". Foto: J. A. Peñas/SINC

Als der auf den Namen „2015 TB145“ getaufte Asteroid vor zwei Jahren die Erde in 486.000 Kilometer Entfernung passierte, staunten Astronomen nicht schlecht. Wissenschaftler prognostizieren, dass der Asteroid im November 2018 wieder an der Erde vorbeifliegen wird. Bald ist es also soweit.

Neue Erkenntnisse über den toten Asteroiden

Ursprünglich in Anlehnung an Halloween als „Großer Kürbis“ bezeichnet, entpuppte sich die Form des Asteroids bei einem genaueren Blick ähnlich eines riesigen Totenschädels.

Im Gegensatz zu den „Vorbeiflügen“ 2015 und im Dezember 2017 wird der Asteroid der NASA zufolge am 11. November erneut an uns vorbeiziehen, allerdings in noch größerer Distanz. Genau genommen in 38 Millionen Kilometern Entfernung, was ungefähr einem Viertel der Distanz von der Erde zur Sonne entspricht.

Woher der Totenschädel?

In der Zwischenzeit fanden die Forscher heraus, dass sich der Asteroid knapp alle drei Stunden um sich dreht und nur fünf bis sechs Prozent des Sonnenlichts reflektiert. Das erklärt auch, warum die Oberfläche mit etwas Vorstellungskraft wie ein Totenschädel aussieht. Es dürfte sich um einen sogenannten „toten Kometen“ handeln, der auf seiner Reise all seine Eis- und Wassereinschlüsse verloren hat.

„2015 TB145“ ist rund 625 Meter breit – ein Winzling im Verhältnis etwa zu dem Asteroider, der einst die Dinosaurier auslöschte. Der war nämlich ganze 10 Kilometer breit.

Nächste Beobachtung: 2082

Um den Asteroiden wieder aus näherer Distanz betrachten zu können, müssen sich die Wissenschaftler noch gedulden. Im Herbst 2082 soll das Objekt in 7,7 Millionen Kilometer Entfernung bei der Erde vorbeifliegen. Ein weiterer Forschungsbeitrag zum Asteroiden ist im Fachjournal Astronomy and Astrophysics erschienen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.