Veröffentlicht inScience

Der Mars im Panorama

NASAs Curiosity Rover ist seit 2012 auf dem Mars. Ein aktuelles Panorama-Bild zeigt, welche Strecke das Gefährt seitdem auf dem roten Planeten zurückgelegt hat.

Bergrücken im Gale-Krater des Mars
Bergrücken im Gale-Krater des Mars

Der Curiosity Rover ist seit mehr als fünf Jahren am Mars unterwegs. Nun gibt es ein neues Panorama-Bild, das aus lauter Einzelaufnahmen zusammengesetzt wurde und auch die bisherige Wegstrecke des NASA-Gefährts am Mars nachvollziehbar macht.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Die NASA hat das riesige Foto aus lauter einzelnen Bildern zusammengesetzt. Aufgenommen wurden die einzelnen Bilder Ende Oktober 2017 am 1856. Tag des Rovers am Roten Planeten. Die Bilder stammen vom „Vera Rubin Ridge“, auf der Nordflanke des Mount Sharp. Bis dahin hatte der Rover 17,63 Kilometer zurückgelegt.

NASAs Curiosity seit sechs Jahren auf dem Mars

Der Rover ist schon länger am Berg unterwegs, aber bisher war es nicht gelungen, so klare Fotos zu liefern wie an jenem Tag im Oktober 2017. Man sieht einen weiteren Berg rund 85 Kilometer entfernt sowie das Kraterinnere und dessen rund zwei Kilometer von Curiosity entfernte Ränder. Zu sehen sind zudem etwa „Yellowknife Bay“, wo Curiosity Hinweise auf eine frühere Seenlandschaft und eventuell sogar Indizien für ein früheres Leben gefunden hat. Die Fotos wurden mit der „Mastcam“ des Rovers gemacht, wie die NASA in einer Pressemitteilung erklärt.

Curiosity ist seit 2012 auf dem Mars. Für die NASA ist die Mission ein Erfolg, weil bei dem Forschungsprojekt viele Daten gesammelt werden.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.