Studie zeigt: Wasser ist auf dem Mond verbreitet

Bisher waren Forscher von einer variierenden Wasserfülle auf dem Mond ausgegangen. Nun zeigt sich, dass es dort mehr Wasser gibt, als gedacht.

Der Mond in Nahaufnahme.
Das Mond-Wasser kann bei zukünftigen Missionen sogar als Trinkwasser dienen. Foto: dpa / Christophe Gateau

Wasser ist am Mond offenbar weit verbreitet und nicht auf spezifische Regionen beschränkt. Zu diesem Ergebnis kommt eine vor kurzem im Fachmagazin Nature Geoscience veröffentlichte Studie des Space Science Institute in Bolder (Colorado), von der die NASA berichtet.

Das Wasser war zu jeder Beobachtungszeit da

Die US-Forscher werteten dafür Daten zweier Orbitalsonden aus. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit man den Mond beobachtet habe, Wasser sei immer vorhanden gewesen, wird der Forscher Joshua Banfield zitiert, der sich für die Studie verantwortlich zeichnet. Das Wasser sei an die Mondoberfläche gebunden und sein Vorhandensein hänge nicht vom Mondgestein ab.

———–