Veröffentlicht inScience

Autonome Segelboote sollen zukünftig Überwachungs-Bojen ersetzen

Eine der Hauptaufgaben der segelnden Drohnen soll es sein, die El-Niño-Strömungen zu erfassen. Im Gegensatz zu Bojen können sie dabei jedoch Schiffen ausweichen.

Saildrone
Die Drohnen des Start-ups Saildrone könnten zukünftig unter anderem Kollisionen mit Bojen vermeiden. Foto: Saildrone

Die US-Behörde National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) hat erfolgreich einen Test abgeschlossen, bei dem autonom fahrende Segelboote den Pazifik überwachen. Die Boote des Start-ups Saildrone waren im Rahmen des Tests acht Monate unterwegs und haben unter anderem Wind- und Temperaturdaten gesammelt, wie Science berichtet. Wenn sich Saildrone und die NOAA auf eine umfassende Partnerschaft einigen, könnten die solarbetriebenen Boote bald permanent auf den Gewässern unterwegs sein.

Saildrone statt Bojen

Die Segelboote würden dabei Bojen ersetzen, über die die NOAA aktuell einen Großteil ihrer Daten gewinnt. Die wichtigste Aufgabe der Geräte ist es, die El-Niño-Strömungen zu erfassen und aufzuzeichnen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Zuletzt sorgten die Bojen aber vermehrt für Schwierigkeiten, weil sie unter anderem immer wieder von Schiffen beschädigt wurden und teuer repariert werden mussten. Dafür wurden Millionen von Dollar aufgewendet. Die neuen Boote hätten unter anderem den Vorteil, mobil zu sein und Kollisionen aktiv vermeiden zu können.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.