Veröffentlicht inScience

Tragbarer Gehirn-Scan statt herkömmlichem MEG soll neue Möglichkeiten schaffen

Bislang ist die Vorgehensweise der Magnetenzephalographie (MEG) sehr einschränkend. Der Gehirn-Scanner der Universität Nottingham soll das ändern.

Gehirn-Scanner
Der neue Gehirn-Scanner soll der Magnetenzephalographie neue Möglichkeiten eröffnen. Foto: YouTube / Science Magazine

Britische Forscher haben eine neue Art von Gehirnscanner entwickelt, der es Patienten erlaubt, sich während der Untersuchung zu bewegen. Bislang war es bei einer Magnetenzephalographie (MEG) notwendig, in einem großen Scanner völlig still zu sitzen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Messung der Gehirn-Aktivität

Dadurch ist diese Art der Untersuchung für viele Anwendungsfälle nur sehr schlecht geeignet. Kleinkinder können damit etwa nur sehr schwer untersucht werden. Auch das Messen der magnetischen Aktivität des Gehirns während anderen Tätigkeiten war so kaum möglich, da schon geringste Bewegungen die Messung stören können.

Durch das an der Universität von Nottingham entwickelte neue Gerät, könnte das anders werden. „Ich glaube, im Bezug auf die Abbildung von Gehirnaktivität und Gehirnfunktionen stellt die Entwicklung einen wichtige Änderung dar“, sagt etwa der Forscher Matt Brookes gegenüber CBS.

Schutz vor Störeinflüssen

Forscher können somit auch dann MEG-Scans durchführen, wenn die Patienten verschiedene Bewegungen oder Tätigkeiten durchführen. Auch für Menschen mit Epilepsie oder Parkinson könnte die Entwicklung einen Fortschritt bei Untersuchungen bedeuten.

Wenn Nervenzellen im Gehirn durch elektrische Impulse miteinander kommunizieren, entstehen schwache Magnetfelder. Genau diese werden bei den MEG-Scans erfasst und gemessen. Eine besondere Schwierigkeit ist es, die Geräte von äußeren Störeinflüssen zu schützen und von externen Magnetfeldern abzuschirmen. Auch bei dem tragbaren Scanner müssen aus diesem Grund zwei elektromagnetische Spulen auf den Seiten aufgebaut werden, zwischen denen sich der Patient mit der Maske befindet.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.