Ein internationales Forschungsteam mit Schweizer Beteiligung hat einen Stern entdeckt, der neun Milliarden

Lichtjahre

von der Erde entfernt ist. Damit ist er der abgelegenste bisher bekannte Stern. Der Stern, dem die Forscher den

Übernamen

Übernamen

Ikarus gaben, konnte nur dank dem

Ikarus gaben, konnte nur dank dem

Gravitationslinseneffekt

überhaupt beobachtet werden. Sein Licht wäre unter normalen Umständen zu schwach, um von der Erde aus erhascht zu werden, wie die

am Montag mitteilte.

Der

am Montag mitteilte.

Der

Gravitationslinseneffekt

kommt zustande, wenn ein Objekt mit großer Masse wie etwa eine Galaxie zwischen dem Beobachter und dem Stern, den dieser anvisiert, vorbeizieht. Die Masse der Galaxie verstärkt dabei das Licht, das der Stern abstrahlt. So ist dieser besser sichtbar.

Dies machten sich der Astronom

Lausanne

zunutze. Eine Anhäufung von Galaxien rund fünf Milliarden

zunutze. Eine Anhäufung von Galaxien rund fünf Milliarden

Lichtjahre

von der Erde entfernt verhalf dazu, dass die Wissenschafter den Stern mit dem hochauflösenden Hubble-Teleskop erkennen konnten. Die Forscher berichteten darüber in der Fachzeitschrift Nature Astronomy.

Blauer Überriese Ikarus

„Wir haben zum ersten Mal einen Stern beobachtet, der um die neun Milliarden

Blauer Überriese Ikarus

„Wir haben zum ersten Mal einen Stern beobachtet, der um die neun Milliarden

weit weg ist“, wird

Jean-Paul Kneib

weit weg ist“, wird

Jean-Paul Kneib

, Professor im Astronomie-Labor der

, Professor im Astronomie-Labor der

Lausanne

, in der Mitteilung zitiert. Ikarus „befindet sich mindestens 100 Mal weiter weg, als der bisher entlegenste Stern, den wir bis danhin studieren konnten, abgesehen von den Explosionen der Supernovae“, so

Kelly

Kelly

. Im Fall von Ikarus, dessen offizielle Bezeichnung „MACS J1149+2223 Lensed Star 1“ lautet, verstärkten die Galaxien das Licht des Sterns um den Faktor 2000 statt um den Faktor 600, wie zu erwarten gewesen wäre. Deshalb gehen die Forscher davon aus, dass die Galaxien nicht alleine für diesen Effekt sorgten. Es sei anzunehmen, dass ein anderer Stern den Effekt verstärkt habe.