Veröffentlicht inScience

Süßlich, nach Plastik oder Knast: So riecht die ISS

Als der NASA-Astronaut Kjell Lindgren zum erstenmal die ISS betrat, war er positiv vom süßen Geruch in der Raumstation überrascht. Doch nicht jeder seiner Space-Kollegen teilt die Meinung.

Der Astronaut Kjell Lindgren schwebt durch die ISS.
Der Astronaut Kjell Lindgren erwartete

Die NASA hat ein Video veröffentlicht, in der NASA-Astronaut Kjell Lindgren über seine Erfahrungen auf der Raumstation ISS berichtet. Er erinnert sich: „Als ich von der Erde gestartet bin, war ich gespannt darauf die Erde vom All aus zu sehen und in der Schwerelosigkeit zu schweben. Und ich dachte, dass es auf der ISS wie in einem Umkleideraum eines Fitness-Studios riechen wird.“

Die Annahme ist durchaus berichtet, da die Station 365 Tage im Jahr von bis zu sechs Astronauten bewohnt wird, die dort arbeiten, trainieren und schlafen. Und mal schnell das Fenster zum Lüften aufmachen, ist keine Option.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Großartiger Duft

Lindgren wurde positiv überrascht: „Die Luft roch großartig. Die Filter des Lebenserhaltungssystems funktionieren toll.“ Das System ist nicht nur für die Beseitigung von Gerüchen zuständig, sondern sorgt für den richtigen Druck der Atmosphäre, die korrekte Temperatur, sowie sauberes Wasser und Licht. Deshalb soll die Luft leicht süßlich riechen.

Das System kann derzeit knapp 50 Prozent des Kohlenstoffdioxids, das etwa beim Ausatmen der Astronauten freigesetzt wird, wieder zu Sauerstoff machen. Für die Reise zum Mars wird ein weit höherer Wert angestrebt, so die NASA. Mindestens 75 Prozent sollten es sein, idealerweise knapp 100 Prozent. Beim Wasser ist der Recycling-Prozess schon weiterentwickelt. Hier können auf der ISS 93 Prozent des Schmutzwassers zu sauberen Wasser gemacht werden.

Nicht jeder Astronaut überzeugt

Nicht alle Astronauten die auf der ISS waren, haben den Geruch als süß in Erinnerung. Scott Kelly sagt in einem Interview, dass es auf der Raumstation wie in einem Gefängnis riecht. Als er bei einer PR-Tour ein Gefängnis besuchte, erinnerte ihn der Geruch in einem Raum sofort an die ISS. Es roch nach Desinfektionsmittel, Müll und Schweiß. Laut Kelly war der Körpergeruch auf der ISS am stärksten bemerkbar, wenn Astronauten ihr Trainingsgewand trugen, dass ein paar Wochen nicht gewaschen wurde.

______________________________________

Das könnte auch interessant sein:

______________________________________

Der NASA-Astronaut Leroy Chiao erinnert sich hingegen an einen leichten Geruch von Plastik. Dieser sei ähnlich dem Geruch eines neuen Autos. Der Geruch entstehe durch die verschiedenen Kunststoffe an Bord der Station. Nach einer Stunde bemerke man ihn aber nicht mehr.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.