Einen Ansatz auf dem Weg zum

Quanteninternet

stellen österreichische Physiker im Fachblatt Nature vor: Ihnen ist es nicht nur gelungen,

Quanteninformation

in Form von Vibration in winzigen “

Stimmgabeln

in Form von Vibration in winzigen “

Stimmgabeln

“ zu speichern und wieder auszulesen. Sie konnten derartige Datenträger, die örtlich getrennt waren, nun auch mit dem quantenphysikalischen Phänomen der Verschränkung miteinander verbinden.

Seit Jahren arbeiten Wissenschaftler an der Frage, wie sich „Dinge, die sich mechanisch bewegen, mit Licht kontrollieren lassen“, sagte

Markus Aspelmeyer

(

Niederlande

(

Niederlande

) eine Methode mit hundertstel bis tausendstel Millimeter kleinen schwingenden Balken aus Silizium vorgestellt.

Realisierung eines Quantenspeichers

in den Balken als kollektive

(mechanische

(mechanische

Quanteninformation

) eingeschrieben. Diese Bewegung lässt sich wiederum wie ein Teilchen (Phonon) beschreiben. Umgekehrt zeigten die Forscher, dass die Phononen auch in einen Laserpuls aus Lichtteilchen (Photonen) zurück übertragen werden können – sich die Information also auch wieder auslesen lässt.

„Wir können mit Laserlicht die mechanische Bewegungen der Balken auf einem Siliziumchip bis hin zu einzelnen Quanten der

kontrollieren“ und haben damit eine Art Quantenspeicher realisiert, sagte

kontrollieren“ und haben damit eine Art Quantenspeicher realisiert, sagte

Aspelmeyer

. Das ist entscheidend, wenn es um den Aufbau eines Informationsübertragungsnetzes auf Quantenbasis – also ein “

Quanteninternet

“ – geht, das schnellere und vor allem abhörsichere Datenübertragung verspricht.

Nutzung bereits vorhandener Systeme

Um Information über größere Distanzen weiterzuleiten, braucht es aber auch voneinander getrennte Speichereinheiten, die verbunden sind. Umgelegt auf ein Quantennetzwerk bedeute das „Verschränkung zwischen weit entfernten Knotenpunkten“, erläuterte der Physiker. Unter dem quantenphysikalischen Phänomen der Verschränkung wird die Verbindung zweier Systeme verstanden, bei der eine Änderung in einem der verbundenen Teile zwingend und augenblicklich zur gleichen Änderung in den anderen Teilen führt.

Nutzung bereits vorhandener Systeme