Science

Weitere Hinweise für die Existenz von Wasser auf Jupiter-Mond Europa

Foto: NASA
Alte Daten der Raumsonde Galileo zeigen, dass sie auf ihrer Mission durch eine Wasserfontäne des Jupitermondes Europa geflogen ist.

1997 ist die Raumsonde Galileo knapp am Jupitermond Europa vorbeigeflogen. Europa gilt als aussichtsreicher Kandidat für die Entdeckung außerirdischen Lebens, weil unter seiner Eiskruste vermutlich ein Ozean liegt, der mehr Wasser enthält, als alle irdischen Meere. Bei einer erneuten Auswertung der Daten von Galileo haben Forscher jetzt einen weiteren Hinweis für diese These gefunden, wie "The Register" schreibt. Beim Vorbeiflug an Europa registrierten die Sensoren an Bord von Galileo nämlich eine kurzfristige Zunahme der Plasmadichte, wie Forscher in einem neuen Fachartikel in Nature schreiben.

Wasserfontäne als Erklärung

Diese ist laut Modellberechnungen konsistent mit dem durchfliegen einer Wasserfontäne, die durch die Eiskruste nahe des Südpols des Jupitermondes ausgetreten sein könnte. Galileo flog damals mit sechs Kilometer pro Sekunde in einer Höhe von 200 Kilometer über Europas Oberfläche am Mond vorbei. Die Zunahme der Plasmadichte ließe sich mit einer 1.000 Kilometer breiten Wasserfontäne aus dem Ozean unter dem Eis erklären, berichten die Forscher.

Hubble Directly Images Possible Plumes on Europa

Auch Hubble lieferte schon Hinsweise

Neben der Zunahme der Plasmadichte registrierte die Sonde auch eine Veränderung des Magnetfeldes. Beide Messanomalien lassen sich durch austretendes Wasser erklären. Dieses würde durch die Strahlung beim Austritt nämlich in geladene Partikel zerlegt. Das würde die höhere Plasmadichte und die Magnetanomalie erklären. Dass Fontänen, die es etwa auch auf dem Saturnmond Enceladus gibt, existieren, hatten Forscher schon früher vermutet. Aufnahmen des Hubble-Weltraumteleskops lieferten schon entsprechende Hinweise, allerdings waren diese wegen der zu geringen Auflösung der Aufnahmen nicht eindeutig. Das war auch einer der Gründe dafür, dass Forscher beschlossen, die Galileo-Daten nochmals zu prüfen.

----------