Der kälteste Ort der Erde ist noch kälter, als Forscher bisher vermuteten. Mithilfe eines NASA-Satelliten konnten Wissenschaftler in kleinen Tälern der

Antarktis

Temperaturen von bis zu minus 98,6 Grad Celsius messen, wie sie selbst in den Geophysical Research Letters berichten. Der bisherige

Kälterekord

Kälterekord

wurde ebenfalls von

wurde ebenfalls von

Satelliten

auf dem Polarplateau gemessen. Damals waren es 93,2 Grad.

„Es ist ein Ort, an dem die Erde so sehr an ihre Grenzen kommt, dass sie fast wie ein anderer Planet ist“, erklärt Studienleiter

Ted Scambos

laut einem Bericht bei National Geographic. Menschen könnten an diesem Ort nicht länger als für ein paar Atemzüge atmen. Die Lungen würden sich zusammenziehen und zu bluten beginnen.

K

ritik: Auf dem Eis statt in der Luft

Die Forscher haben ihre Messungen zwischen 2004 und 2016 durchgeführt. Bei der Auswertung ihrer Daten sind sie auf den nun veröffentlichten extremen Messwert gestoßen. Aufgezeichnet wurde er in der Polarnacht am 23. Juli 2004.

Die Messmethode mithilfe der

Satelliten

ist allerdings nicht unumstritten. Da sie direkt auf dem Eis und nicht die Lufttemperatur messen, erkennt die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) den Rekord nicht an, wie der Spiegel berichtet. Der letzte offizielle WMO-Rekord stammt vom 21. Juli 1983, wo in der

Antarktis

minus 89,2 Grad Celsius gemessen wurden.