Veröffentlicht inScience

Video: Kakerlakenroboter erobert die Welt

Wissenschaftler der Harvard Universität haben einen Mini-Bot entwickelt, der sich an Land und im Wasser zugleich fortbewegen kann. Der Roboter soll in Zukunft genutzt werden, um Sensoren anzubringen.

Kakerlake
Eine Kakerlake diente einem Roboter als Vorbild. Im Fokus standen ihre besonderen Eigenschaften. Foto: imago/blickwinkel

Der Harvard Ambulatory Microbot (HAMR) ist ein wenige Zentimeter großer Roboter, der nur 1,65 Gramm schwer ist. Die Forscher der Universität haben dem durch Kakerlaken inspirierten Minibot jetzt ein Update verpasst: Der HAMR kann jetzt auch schwimmen und unter Wasser gehen. Durch kleine Plattformen an seinen vier Beinen kann er die Oberflächenspannung von Wasser und den Auftrieb nutzen, um sich auf der Oberfläche von Gewässern fortzubewegen, wie engadget berichtet.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Durch das Anlegen einer elektrischen Spannung kann er die Oberflächenspannung von Wasser überwinden und sich auch am Grund gehend weiterbewegen. Der kleine Roboter kann sich auch an Land fortbewegen und bis zu 1,44 Gramm Last mit sich führen. Um zwischen Wasser und Land zu wechseln, braucht HAMR derzeit aber noch eine Rampe. Das soll sich in künftigen Versionen aber ändern. HAMR könnte in Zukunft etwa dafür eingesetzt werden, Sensoren auszubringen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.