Veröffentlicht inScience

Ein gigantischer Eisberg bricht und bewegt sich bedrohlich auf ein Dorf zu

Er wiegt 11 Millionen Tonnen und bewegt sich kontinuierlich auf ein Dorf zu. Was wie der Plot eines Katastrophenfilms klingt, ist in Grönland gerade Realität.

Der Eisberg bewegt sich bedrohlich auf ein Dorf zu.
Der Eisberg bewegt sich bedrohlich auf ein Dorf zu. Foto: dpa/Ritzau Scanpix

Die Apokalypse ist es nicht, die in Grönland naht. Doch für das kleine Dorf, das dort derzeit von einem herannahenden, 11 Millionen Tonnen schweren Eisberg bedroht wird, ist es sicher keine angenehme Erfahrung.

Die Gefahr: Alle 30 Sekunden bricht ein massiver Teil des Eisbergs ab, wodurch er im Gesamten destabilisiert wird. Hohe Wellen könnten entstehen und sich bis zu einem Tsunami ausweiten, berichtet unter anderem CNet. In einem Video teilen die Einwohner des Dorfes Innaarsuit, das im nordwestlichen Teil Grönlands liegt, die vor ihnen liegende Gefahr.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dieses GIF zeigt die Entwicklung im Zeitraffer.

202 Menschen leben in Innaarsuit. 33 davon sind bereits evakuiert worden, berichtete die Washington Post. Der Eisberg wird vermutlich bald auseinanderbrechen, für das Dorf eine Katastrophe. Im besten Fall könnte noch der Wind so drehen, dass der Koloss in eine andere Richtung treiben würde, weg vom Dorf. Noch ist das allerdings nicht klar.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.