Science

Zufallsfund: Forscher entdecken zwölf neue Jupiter-Monde

Mit dem Fund der zwölf neuen Jupiter-Monde schlugen die Forscher zwei Fliegen mit einer Klappe.
Foto: imago/McPHOTO
Die skurrile Entdeckung, die Forscher mit einem Teleskop in Chile machten, wächst die Zahl der Mode des Jupiters auf satte 79.

Jupiter ist größte Planet unseres Sonnensystems. Er hat aber nicht nur einen beachtlichen Umfang, sondern auch mehr Monde als jeder andere Planet unseres Sonnensystems. US-Forscher haben jetzt zwölf neue Monde entdeckt, wodurch die Gesamtzahl auf 79 steigt. Auf Platz zwei ist Saturn mit 62 Monden.

Der Jupiter und seine neuen Monde

Die Entdeckung der neuen Jupiter-Monde war zufällig. Die Forscher waren mit einem Teleskop in Chile auf der Suche nach einem neuen Planeten in unserem Sonnensystem. Zu dem Zeitpunkt war Jupiter gerade in der Nähe des Suchbereichs. So wurden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Suche nach einem neuen Planeten und nach neuen Jupiter-Monden.

Der neue neunte Planet des Sonnensystems wurde zwar nicht gefunden, dafür aber eben die zwölf neuen Monde. Elf davon haben Durchmesser zwischen einem und drei Kilometern. Neun gehören zu einem Schwarm, der alle zwei Jahre den Jupiter umkreist. Die Forscher vermuten, dass dieser Schwarm ursprünglich aus drei Objekten bestanden hat. Eine Kollision könnte zum Aufbrechen in die neun Teile geführt haben. Zwei der neu entdeckten Monde sind ebenfalls Teil einer Gruppe. Diese ist näher am Jupiter dran. Sie benötigen etwa ein Erdjahr für eine Umrundung des Planeten. Auch sie waren vermutlich Teil eines größeren Objekts.

----------