Science

Mach jeden Tag zu Weihnachten – wenn du es auf einen dieser Exoplaneten schaffst

Exoplaneten sind Planeten außerhalb unseres Sonnensystems.
Foto: imago/Science Photo Library
Forscher hatten 44 neue Planeten entdeckt, die sich außerhalb unseres Sonnensystems befinden. Einige davon kreisen besonders schnell um ihren Stern. So schnell, dass theoretisch immer Weihnachten ist.

Ein Team von Wissenschaftlern der University of Tokyo hatte Daten vom NASA-Weltraumteleskop Kepler und vom ESA-Weltraumteleskop Gaia ausgewertet und dabei 44 neue Planeten entdeckt, die sich außerhalb unseres Sonnensystems befinden. Einige davon haben besondere Eigenschaften, die für Weihnachts-Fans interessant sein dürften.

Exoplaneten, schnell wie ein Weihnachtstag

16 von den entdeckten Exoplaneten sind in etwa so groß wie die Erde. Einer ist extrem klein, ungefähr so groß wie die Venus. Manche der neu entdeckten Planeten umrunden ihren Stern in weniger als einem Erdentag, was bedeutet, dass ein Jahr auf diesen Planeten kürzer ist als ein Tag auf der Erde. Theoretisch könnte man dort also immer Weihnachten feiern. Oder Ostern. Oder den Geburtstag.

Video: Wissenschaftler der University of Tokyo finden neue Planeten

"Diese 'ultra-short period'-Planeten sind aus theoretischer Perspektive sehr interessant. Wir sind uns ziemlich sicher, dass sie nicht in einer so geringen Entfernung zu ihrem Stern entstehen konnten. Also drängt sich die Frage auf, wie sich die Konfiguration ergeben hat, dass sie den Stern auf diese Weise umkreisen", wird Studienautor John Livingston von Newsweek zitiert. Diese Planeten sind sehr nah an ihrem Stern und bewegen sich extrem schnell.