Veröffentlicht inScience

Indien will ab 2022 endlich selbst Menschen ins All bringen

Indien soll das vierte Land werden, das selbst Menschen ins Weltall bringt. Zum Unabhängigkeitstag des Landes hat der Regierungschef aber noch mehr wichtige Ankündigungen gemacht.

Ein Astronaut im Weltall schaut in die Kamera.
Indien will nicht länger nur Satelliten ins All befördern. Die eigene bemannte Raumfahrt ist das Ziel. Foto: Pixabay

Indiens Regierung will bis 2022 Menschen in den Weltraum schicken. In einer Ansprache am indischen Unabhängigkeitstag am Mittwoch kündigte Regierungschef Narendra Modi das bemannte Weltraumprogramm an. Bis spätestens 2022, also 75 Jahre nach der Unabhängigkeit von der Kolonialmacht Großbritannien, werde „ein Sohn oder eine Tochter Indiens mit der indischen Flagge in der Hand ins All fliegen.“

Damit wäre Indien nach Russland, den USA und China der vierte Staat mit einem bemannten Raumprogramm. 1984 flog erstmals ein indischer Staatsbürger in einer Rakete der damaligen Sowjetunion ins All.

Astronauten statt Satelliten

NDTV zufolge soll die erste Mission innerhalb der kommenden 40 Monate durchgeführt werden und fünf bis sieben Tage dauern. Sie wird rund 90 Milliarden Rupien (circa 1,1 Milliarden Euro) kosten. Die indische Trägerrakete LVM3 soll dann drei Astronauten in den erdnahen Orbit schicken. Bisher hatte die Rakete nur Satelliten ins All gebracht. Im Süden des indischen Bundesstaates Andhra Pradesh befindet sich Sriharikota, das als Weltbaumbahnhof für die bemannte Mission dienen soll.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Von der Raumfahrt zur Krankenversicherung

Regierungschef Modi kündigte zudem eine neue, staatliche Krankenversicherung an, mit der für einen sehr kleinen Jahresbetrag Behandlungskosten für eine Familie von bis zu umgerechnet 6300 Euro abgedeckt werden sollen. 500 Millionen Bürger sollen davon profitieren. Knapp ein Viertel der 1,3 Milliarden Inder sind laut Zahlen der Weltbank Analphabeten, die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 69 Jahren, das jährliche Durchschnittseinkommen pro Kopf betrug 2016 umgerechnet 1470 Euro.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.