Veröffentlicht inScience

Jeder kann jetzt live einen unterirdischen Vulkan sehen

Unterwegs mit der Nautilus: Das berühmte Forschungsschiff nimmt euch jetzt mit auf seine Reise in die Tiefsee – per Livestream.

Ein vulkanischer Strand auf Hawaii
Im größten Naturschutzgebiet der USA ist die Nautilus unterwegs. Foto: Pixabay

Dr. Robert Ballard ist wohl am ehesten bekannt für die Entdeckung der Titanic und der Bismarck. Seine gemeinnützige Organisation Ocean Exploration Trust betreibt das Forschungsschiff EV Nautilus, das die Wracks des legendären, gesunkenen Passagierschiffs und des deutschen Schlachtschiffs gefunden hat. Jetzt bringt Nautilus uns alle auf den Grund des Meeres.

Es ist noch immer auf den Weltmeeren unterwegs und untersucht sie in einer Tiefe von bis zu 4.000 Metern. Und wie The Verge berichtet, kann nun jeder live dabei sein. Nautilus bietet drei Video- und Audiostreams in Echtzeit an, mit denen man die Arbeit des Schiffs beobachten kann.

Unter dem Meer

2018 ist die Nautilus entlang der Westküste Nordamerikas unterwegs, von British Columbia bis zu den hawaiianischen Inseln. Wie die Livestreams zeigen, erforscht sie gerade den Lōihi Seamount, einen aktiven Unterwasservulkan in der Nähe von Hawaii. Danach geht es weiter in Richtung des Papahānaumokuākea Marine National Monument, dem größten Naturschutzgebiet der USA.

Es lohnt sich also mal reinzuschauen, auch wenn die Nautilus mit ihren zwei Beischiffen Hercules und Argus einmal nur über Wasser sein sollte.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.