Veröffentlicht inScience

Ein Loch ist im Raumschiff! Aber warum, wollen die Russen wissen

Eine von innen beschädigte Sojus-Kapsel sorgte für einen überraschenden Druckabfall auf der internationalen Raumstation (ISS). Nun wird die Ursache gesucht.

Internationale Raumstation (ISS)
Überraschend fiel der Druck der ISS ab. Grund dafür war ein Loch in der angedockten Sojus-Kapsel. Foto: imago/UIG

Spezialisten sollen in den kommenden Tagen am russischen Weltraumbahnhof Baikonur die Kapseln für bemannte und unbemannte Flüge kontrollieren, teilte der Raketenbaukonzern Energija in Moskau der Agentur Ria Nowosti am Dienstag mit. An der Sojus-Kapsel, die derzeit an der ISS angedockt ist, war in der vergangenen Woche ein rund zwei Millimeter großes Leck entdeckt worden. Dieses hatte einen Druckabfall auf der ISS rund 400 Kilometer über der Erde verursacht.

Spekulation über die Ursache

Zunächst ging man davon aus, dass ein Mikrometeorit eingeschlagen war. Diese Version wurde jedoch verworfen, da der Schaden von innen entstanden sein soll. Zur Zeit befinden sich sechs Raumfahrer an Bord der ISS, darunter auch der deutsche Astronaut Alexander Gerst. Der Vorfall sei für die Besatzung ungefährlich gewesen, hieß es. Das Leck wurde inzwischen von den Raumfahrern abgedichtet.

Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos schließt nach ersten Ermittlungen nicht aus, dass der Riss bereits bei Arbeiten auf der Erde entstanden sein könnte. Es gab auch Spekulationen, ob ein Techniker mit einem Bohrer abgerutscht sei und das Leck heimlich abgedeckt habe. Das Material habe sich nach einigen Wochen jedoch aufgelöst, zitierten russische Medien einen anonymen Raumfahrtexperten.

Raumfahrt: Hintergründe zu Houston, Orlando und Weltraumschrott
Raumfahrt: Hintergründe zu Houston, Orlando und Weltraumschrott
Reiselust TV/Hyperraum.TV

Suche nach dem Schuldigen

Auch die Möglichkeit dass der Schaden absichtlich oder versehentlich von jemanden im Weltraum verursacht wurde, werde laut Roskosmos untersucht. In Moskau soll eine eigene Kommission nach der Ursache suchen. Es soll geprüft werden, wer Zugang zu der Kapsel hatte, an ihr arbeitete und wer dies überwachte, teilte Roskosmos mit.

Der Württemberger Gerst ist seit Anfang Juni auf der ISS. Es ist bereits der zweite Einsatz für den 42-Jährigen. Ende September ist er für zwei Außeneinsätze vorgesehen. Anfang Oktober soll er als erster Deutscher das Kommando auf der Raumstation übernehmen.

Du willst mehr von uns lesen? Folge uns auf Google News.